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Mobilitätsdrehscheibe

Verkehrserschließung Mobilitätsdrehscheibe – Parkplatz „Altes Eisstadion“

Was beinhaltet die Mobilitätsdrehscheibe? Was soll hier entstehen? Alle aktuellen Informationen zum Verkehrsprojekt finden Sie hier.

Aktuelle Einschränkungen

Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd

Aktueller Planungsstand

Am 15. Mai 2024 hat der Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen beschlossen, den Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 279 und den Entwurf der 76. Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd zusammen mit der Begründung einschließlich Umweltbericht online zu veröffentlichen. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich über die aktuellen Planungen zu informieren, die Entwürfe der Bauleitpläne einzusehen und sich hierzu zu äußern.

Beteiligung an Bebauungsplänen oder Flächennutzungsplan

Zusätzlich werden die Pläne öffentlich beim Stadtplanungsamt im Neuen Rathaus ausgelegt. Es gelten die Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 13 Uhr und von 15 bis 17.30 Uhr sowie Freitag von 8.30 bis 12 Uhr.

Der Parkplatz wird gebührenpflichtig

Ab dem 5. Juli 2024 beginnt die Bewirtschaftung des öffentlich zugänglichen Parkraums. Aktuell stehen dafür 410 Parkplätze zur Verfügung.

Die neue Parkgebühr auf dem Gelände des Alten Eisstadions umfasst zwei Tarife: 1 Euro für 12 Stunden sowie 2 Euro für das Parken über 12 bis maximal 24 Stunden.

Bei Überschreitung der Höchstparkdauer sowie bei Nicht-Bezahlung wird eine Vertragsstrafe in Höhe von 45 Euro erhoben.

Bürgerinnen und Bürgern, die ein Fahrzeug für mehrere aufeinanderfolgende Tage, beispielsweise während eines Urlaubsaufenthalts, auf dem Gelände abstellen wollen, wird dringend geraten, entsprechende Alternativmöglichkeiten wie den Dultplatz zu nutzen.

Ein neues schrankenloses System ermöglich ein schnelles und ticketloses Parken. Denn beim Ein- und Ausfahren aus dem Parkbereich wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gelesen und automatisch die Parkdauer ermittelt.
Am Ende des Parkaufenthalts muss an den Parkautomaten dann lediglich das Kennzeichen des Fahrzeuges eingegeben werden.

Die Kassenautomaten lassen sich einfach bedienen und bieten umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten mit Bargeld und Karte sowie per Apple und Google Pay (NFC). Alternativ können Nutzer online unter https://parken.mh-parkservice.de/, (bis zu 24 Stunden nach der Ausfahrt möglich) und per Parking-App EasyPark bezahlen.

Schilder vor Ort erinnern daran, das Bezahlen nicht zu vergessen. Ist der Zahlungsvorgang abgeschlossen, kann die Fläche mit dem Fahrzeug nahtlos und ohne Anhalten verlassen werden.

Eine Begrenzung trennt den öffentlich-kostenpflichtigen Bereich von den Bewohnerparkplätzen. Für Fußgänger und Radfahrer ist die Barriere aber passierbar.

Zusätzliche Bewohnerparkplätze

Von der Tarifstruktur nicht betroffen ist ein neuer eigens dazu gekennzeichneter Anwohnerparkbereich. Dieser umfasst 75 Stellplätze und ist im vorderen Bereich der Einfahrt „Am Winterhafen“ eingerichtet. Parkberechtigt sind hier die Bewohner aus dem Bezirk 700. Durch eine Ausnahmeregelung dürfen dort ebenso die Bewohner aus dem Innenstadtbezirk mit den Nummern 100/400, 200 und 300 parken.

Was beinhaltet das Sofortmaßnahmen-Konzept?

In Vorbereitung zur Umsetzung der Mobilitätsdrehscheibe wurde bereits ein Sofortmaßnahmen-Konzept vom Stadtrat beschlossen, das auf dem bestehenden Parkplatz am Unteren Wöhrd umgesetzt werden soll. Ziel ist es, schon jetzt ein möglichst umfangreiches Paket an Service- und Mobilitätsangeboten bereitzustellen.

Grafik. Aufteilung des Parkraums am alten Eisstadion © Stadt Regensburg

Legende Übersichtskarte

  • Bewohnerparkbereich 75 Stellplätze
  • Öffentlicher Parkbereich (kostenpflichtig): 1€/12h - 2€/24h
  • 210 Parkplätze stehen während der gesamten Bauphase zur Verfügung
  • Öffentlicher Parkbereich temporär verfügbar (kostenpflichtig): 1€/12h - 2€/24h
  • ca. 200 Parkplätze werden entsprechend der Entwicklung der Baufläche weiterhin freigehalten. 175 davon verbleiben voraussichtlich bis zum Baubeginn des Parkhauses im 1. Quartal 2025

Service- und Mobilitätsangebote

Weitere Bausteine des Sofortmaßnahmen-Konzepts befinden sich bereits vor Ort oder in der finalen Planung. Das umfangreiche Paket umfasst eine Fahrrad-Reparaturstation, Fahrradbügel sowie zehn abschließbare Fahrradboxen. Des Weiteren drei Ladesäulen für bis zu sechs Stellplätze für E-Fahrzeuge, einer davon ist das E-Carsharing-Angebot für das Stadtwerk.Earl reserviert.

Geplant sind weiterhin Flächen für E-Scooter- und Bike-Sharing, Lastenrad-Sharing (beinhaltet Lademöglichkeiten für E-Fahrräder) sowie eine Fahrradabstellanlage als Doppelstockparker mit Dach und Beleuchtung.

Was soll hier entstehen?

Fotografie - Blick über den Parkplatz © Bilddokumentation

Das Gelände am Alten Eisstadion wird seit Jahren bereits als Park-and-Ride-Parkplatz genutzt. Derzeit können etwa 700 Autos gratis dort parken.

Das Verkehrsprojekt „Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd“ sieht auf dem Gelände des Alten Eisstadions neben einem reinen Parkraumangebot mit Parkhaus und Parkplätzen vor allem einen Knotenpunkt für den motorisierten Verkehr vor: Mithilfe der Drehscheibe soll der Umstieg vom Auto auf den ÖPNV bzw. das Fahrrad gelingen.

Durch verschiedene Einzelvorhaben sollen attraktive Mobilitätsangebote besser miteinander verzahnt, der ÖPNV gestärkt sowie der Verkehr in der Regensburger Altstadt reduziert werden.

Die Mobilitätsdrehscheibe soll auch dabei helfen, die angespannte Parkraumsituation in der nordöstlichen Altstadt aufzulösen und die gute Erreichbarkeit der Altstadt – wie bisher – zu erhalten. Vor allem Berufstätige, Touristen und Altstadtbesucher sollen zukünftig auf ein attraktives Angebot am Altstadtrand zurückgreifen können, um Parksuchverkehre zu vermeiden.

Die im Altstadtbereich begrenzt zur Verfügung stehenden Stellplätze sollen vorwiegend Kurzzeitparkern und Anwohnern angeboten werden. Als wichtiges Leitprojekt des Parkraumkonzepts Innenstadt, wurde dieses 2017 beschlossen.