Logo Stadt Regensburg

Familienfreundliche Stadt

Regensburg ist die erste ausgezeichnete "Kinderfreundliche Kommune" in Bayern

Regensburg ist eine attraktive Stadt für Familien. Familien mit Kindern und Jugendlichen sind hier willkommen. Damit Kinder, Jugendliche und auch Eltern in Regensburg gut leben können, werden  kinder- und jugendfreundliche Strukturen kontinuierlich gestärkt und verbessert.

Für die kinder- und jugendfreundlichen Strukturen und die Umsetzung der UN Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene wurde die Stadt Regensburg vom Verein "Kinderfreundliche Kommunen" mit dem Siegel "Kinderfreundliche Kommune" ausgezeichnet.

Hintergrundinformation

Familienfreundlichkeit wird in Regensburg schon seit langem groß geschrieben. Schon 1999 hat sich die Stadt am Modellprojekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beteiligt. Dieses Modellprojekt hat das Rahmenkonzept „Familien- und Kinderfreundlichkeit in der Kommune“ umgesetzt. Sie war eine von insgesamt zehn Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland und die einzige in Bayern.