Internationale Wochen gegen Rassismus 2026

Plakat - Internationale Wochen gegen Rassismus 2026 - Grafik: weibliche Person mit hochgestreckten Armen und Schriftzug "Rassismus ist Laut. Wir müssen lauter sein!" © Integrationsbeirat der Stadt Regensburg; Grafik: Annemarie Opitz, Erding

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026 in Regensburg finden vom 5. März bis 12. April statt. Unter dem Motto „100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ organisiert der Integrationsbeirat der Stadt Regensburg gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern wieder eine Fülle von Veranstaltungen und Aktionen.

Die Veranstaltungswochen werden bundesweit von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus koordiniert und in sehr vielen Kommunen begangen, oft organisiert von lokalen Integrations- oder Migrationsbeiräten. In Regensburg übernimmt der Integrationsbeirat diese wichtige Aufgabe kontinuierlich seit dem Jahr 2017.

Grußwort der Oberbürgermeisterin

Portrait - Gertrud Maltz-Schwarzfischer © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Liebe Regensburgerinnen, liebe Regensburger,

herzlich willkommen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus! Diese Wochen laden uns alle ein, innezuhalten, aufmerksam hinzuschauen und aktiv Stellung zu beziehen. Menschenwürde, Respekt und Solidarität sind keine abstrakten Werte, sondern Grundlagen unseres Zusammenlebens hier in Regensburg. Gemeinsam können wir deutlich machen, dass Vielfalt und gegenseitige Wertschätzung zentrale Bausteine unserer lebendigen Stadtgesellschaft sind.

In Regensburg kreuzen sich täglich die Wege vieler Menschen mit unterschiedlichen Geschichten. Viele begegnen einander mit Offenheit, manche erfahren Ablehnung oder werden vorschnell beurteilt. Genau hier wird sichtbar, wie viel noch zu tun ist und dass wir alle gefragt sind, wenn es darum geht, Ausgrenzung zu verhindern. Der Integrationsbeirat unterstützt diese Arbeit seit Jahren, setzt Impulse, stärkt den Dialog und macht die Stimmen Betroffener hörbar.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus schaffen Räume, in denen diese Herausforderungen sichtbar werden. Sie bringen Menschen zusammen und eröffnen Perspektiven auf die vielfältigen Formen von Rassismus,
vom offenen Angriff bis zur subtilen Benachteiligung im Alltag. Gleichzeitig machen sie das Engagement der Organisationen sichtbar, die sich in Regensburg für ein respektvolles Miteinander einsetzen. Mich freut, dass wieder viele städtische Stellen mit an Bord sind, von der VHS über das Amt für Jugend und Familie, das Amt für Integration und Migration bis hin zum Theater.

Die politische Lage in Deutschland und weltweit verdeutlicht, wie zerbrechlich demokratische Werte sein können. Polarisierung, autoritäre Strömungen und rechtsextreme Diskurse wirken bis ins lokale Umfeld hinein und zeigen,
wie wichtig Zivilcourage, Solidarität und Engagement auf allen Ebenen sind. Mit Blick auf die anstehenden Wahlen, nicht nur kommunal in Bayern, sondern auch für mehrere Landtage, gilt das umso mehr.

Als Oberbürgermeisterin unterstütze ich die Internationalen Wochen gegen Rassismus deshalb sehr gerne und ausdrücklich. Sie sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass unsere Stadtgesellschaft zusammensteht, gegen Ausgrenzung, für Gleichberechtigung und für ein offenes, solidarisches Miteinander.

Ich danke allen, die dieses Programm möglich machen, und wünsche allen Teilnehmenden spannende Veranstaltungen, inspirierende Begegnungen und Impulse, die weit über diese Wochen hinauswirken.

Ihre Gertrud Maltz-Schwarzfischer
Oberbürgermeisterin

Weitere Informationen

Logo Integrationsbeirat © GS Designwerkstatt
Kreisrundes Stempellogo mit der Aufschrift 100 Prozent Menschenwürde - Zusammen gegen Rassismus © Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus

Kontakt

Integrationsbeirat
Maximilianstraße 26
93047 Regensburg
Postfach: 11 06 43
93019 Regensburg

(0941) 507-3772
(0941) 507-3779
ZWQuZ3J1YnNuZWdlciR0YXJpZWJzbm9pdGFyZ2V0bmk=weitere Informationen