Navigation und Service

Rund um die Kontaktstelle

Erneut Ausbilderpreis für die Holzwerkstatt

Auch in diesem Jahr konnte der Schreinermeister Armin Kainz mit der Holzwerkstatt der Stadt Regensburg qualitativ so überzeugen, dass er erneut den Ausbilderpreis holen konnte.

Ausgezeichnet wurden 4 Regensburger Betriebe , die qualifizierte Ausbildungen anbieten und sich für ihre Auszubildenden besonders einsetzen. 

Ein großer Punkt der Kontaktstelle ist es Jugendlichen eine Chance auf Ausbildung zu bieten, die hier andocken können, auch wenn kein Schulabschluss vorhanden ist.

"Das Holzwerkstatt Team sei wie eine Familie" betonte ein Azubi der Werkstatt. Dieses ist die passende Vorausstzung, wenn man mit Spaß und Elan bei der Sache ist und zu Leistungen und Motivation angespornt wird.

Jubiläum 40 Jahre Kontaktstelle/ 15 Jahre Kompetenzagentur

40 Jahre Kontaktstelle für Jugend und Arbeit und 15 Jahre Kompetenzagentur - das durften wir 2018 feiern. 1978 als Antwort auf das neue, drängende Problem der Jugendarbeitslosigkeit gegründet, hat sich die Kontaktstelle in vier Jahrzehnten zu einer festen Größe der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit etabliert, in Regensburg und auch im überregionalen Raum. Junge Erwachsene aus allen Ländern und Jugendkulturen fanden und finden bei uns individuelle Unterstützung und Begleitung in jeder Lebenslage, immer mit dem Ziel der sozialen und beruflichen Integration . Die Kompetenzagentur schließt seit ihrer Gründung 2003 mit ihrem freiwilligen und kostenlosen Beratungsangebot die Lücke im Übergang zwischen Schule und Beruf.