Logo Stadt Regensburg

Jugendbefragung 2024 – Sag uns deine Meinung!

Bunte Lamas auf dem Plaket für die Jugendbefragung 2024

Die Stadt Regensburg führte vom 11. Januar 2024 bis 18. Februar 2024 die zweite große Online-Jugendbefragung durch. Die Umfrage war anonym.

Zielgruppe waren Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren, die sich regelmäßig in Regensburg aufhalten.

Die Auswertung der von der Stadt Regensburg durchgeführten Jugendbefragung ist nun abgeschlossen.

Insgesamt zeigt sich, dass viele Jugendliche mit den Angeboten in Regensburg durchaus zufrieden sind. Verbesserungsbedarf sehen sie vorwiegend beim Öffentlichen Nahverkehr, den Radwegen und den Sportmöglichkeiten bzw. Bädern. Befragt wurde diesmal zu den Themen Freizeit, Umwelt und Mobilität. Jenseits dieser drei Schwerpunktthemen landete das Thema Sicherheit bei den Jugendlichen ganz oben. 

Ein Drittel der Befragten sieht den Umweltschutz als wichtig an und setzt sich bereits dafür ein. Die Wünsche an die Stadt, was diese für den Umweltschutz tun sollte, beinhalten hauptsächlich das Aufstellen von mehr Mülleimern, die Stärkung des Radverkehrs und des ÖPNV sowie eine Begrünung der Stadt.

Das Thema Mobilität zieht sich wie ein roter Faden durch die Befragung. Die Jugend geht am liebsten zu Fuß. Zwei Drittel der Befragten bewegen sich zu Fuß in Regensburg fort, fast genauso viele nutzen den Bus. Viele Rückmeldungen kamen deshalb in Bezug auf den Busverkehr. Hier herrscht Unzufriedenheit, was die Pünktlichkeit und die Taktung anbelangt. Auto und Fahrrad liegen in der Häufigkeit der Nutzung fast gleich auf – aber deutlich hinter Zu-Fuß-Gehen und Busfahren. 

Die Beteiligung war ausgesprochen gut: 1.091 Teilnehmende haben sich zu den 20 Fragen geäußert und ihre Meinung mitgeteilt. Damit liegt die Beteiligung deutlich über der ersten Befragung. 2021 war die Zielgruppe fast doppelt so groß (befragt wurden damals alle bis 27 Jahre), die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war allerdings etwas geringer.

Teilgenommen haben an der Befragung überwiegend junge Leute im Alter von 16 bis 19 Jahren, bei Mädchen war das Interesse etwas größer als bei Jungen. Ein großer Anteil der Befragten durchläuft gerade eine berufliche Ausbildung. Dies lässt darauf schließen, dass verstärkt Berufsschülerinnen und -schüler die Möglichkeit genutzt haben, ihre Anregungen und Wünsche einzubringen.

Auswertung der Jugendbefragung 2024