Navigation und Service

KinderKulturSommer 2021

Das Kulturreferat der Stadt Regensburg veranstaltet in diesem Jahr zum ersten Mal einen KinderKulturSommer.

Von Juli bis Ende August wird es ein buntes und facettenreiches Programm für Kinder, Jugendliche und deren Eltern im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais geben. Ergänzt wird das Präsenzprogramm um ein Online-Angebot, in dem die Kinder und Jugendlichen eine Vielzahl an Workshops, Tutorials und Erklärvideos rund um das Thema „Bretter, die die Welt bedeuten“ finden.
Außerdem wird man einen digitalen Blick hinter die Kulissen verschiedener Institutionen werfen können. Wer also schon immer wissen wollte, wie man jongliert, Teller dreht, sich in einen Clown verwandelt oder auch ein Puppenspielexperte werden möchte, der ist an dieser Seite ab Beginn der Sommerferien genau richtig.

Kultur - Zappalott unter Wasser

ZaPPaloTT taucht unter – mit Christian Hörner
25.07.2021, 11 Uhr
Prüfeninger Schlossgarten, Prüfeninger Schloßstraße 75

Zauberer ZaPPaloTT ist zurück und zaubert, albert und singt was das Zeug hält. Im Gepäck hat er ein spannendes Unterwasser-Abenteuer für Badewannenplanscher und Schwimmflügelakrobaten.

Dem Zauberer ZaPPaloTT ist super-mega-lalala-langweilig. Was soll er nur tun, an diesem trüben Schlechtwettertag? Hoppla! Durch einen verrückten Zufall taucht er gemeinsam mit den Kindern ab in eine fantastische Unterwasserwelt.  Trefft Blub Blubber, den durstigen Unterwasser‐Mann, einen echten Seehund, Theo den verquasselten Tintenfisch und natürlich den lustigen Zauberer ZaPPaloTT…

Ein Magisches-Mitmach-Theater, das Kinder stark macht. Zauberei, Clownerie, Theater und Kinderlieder, die in's Ohr gehen…

…geeignet auch für Nichtschwimmer!

„Christian Perleth ist Zauberer, Clown, Liedermacher, Revolutionär und Geschichtenerzähler. Seine Show reißt mit, ist tausendmal besser als Fernsehen. Ständig passiert etwas auf oder rund um die Bühne. Die Geschichten, die er erzählt, sind herrlich schräg und voller skurriler Einfälle.“ (Mainpost, Würzburg 2015)

Dauer: 60 Minuten
Für Kinder ab 3 Jahren

Tickets: www.okticket.de

www.zappalott.de

Sternschnuppe – ein Kühlschrank ging spazieren
01.08.2021, 11 Uhr
Innenhof des Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8

…da traf er ein Schnitzel,
Das rannte grad ums Eck.
Total außer Atem!
Es lief dem Metzger weg…

Ja, wenn ein Kühlschrank spazieren geht oder
die Kuh ins Kino, wenn die Knödel in der Disco tanzen,
dann kann nur Sternschnuppe dahinterstecken!

Die Sternschnuppe Lieder der bekannten Kinderliedermacher
Margit Sarholz und Werner Meier sind längst Familienkult und
ihre CDs haben schon so manche Familien-Autofahrt in den
Urlaub gerettet.

Jetzt kann man das Sternschnuppe-Künstlerpaar wieder live auf der Bühne erleben! Quirlig-vergnügt und spitzbübisch-frech, mit Herz und Humor nehmen die beiden ihre Zuschauer vom ersten Ton an mit auf eine bunte, musikalische Reise von Hit zu Hit quer durch ihre CDs. In ihren Kinderliedern blühen musikalische und sprachliche Vielfalt, Phantasie und manchmal auch der pure Blödsinn. Da machen sich alle gemeinsam mit der Brezn-Beißer-Bande auf die Suche nach den zwei ver-schwundenen Brotbröseln, verwandeln den Eisbären in einen Gummibären und treffen natürlich auch Kuh, Knödel, Kühlschrank und Co, bevor sie mit den Regen-Piraten singend durch die Pfützen waten.

Eine herrliche Mischung aus Musik, Theater und Mitmachspaß und ein wahres Vergnügen für Eltern wie Kinder!

Dauer: ca. 90 Minuten (incl. Pause)
Für Kinder ab 4 Jahren

Tickets: www.okticket.de

www.sternschnuppe.de

Kultur - Quadro Nuevo

Quadro Nuevo – Schöne Kinderlieder
05.08.2021, 16.30 Uhr
Innenhof des Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8

Die vier Musiker erklären ihre Instrumente und tragen traditionelle Kinderlieder mit Lust & Laune vor: 

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
Hejo, spann den Wagen an
Drei Chinesen mit dem Kontrabass
Spannenlanger Hansl…..

Jeder kann mitsingen, klatschen und mittrommeln!

Dazu spielen die weitgereisten Virtuosen auch eigene Stücke, die von ihren Abenteuern erzählen. 

Gerne dürfen die Kinder auch Fragen stellen: Was ist euer schnellstes Lied? In wie vielen Ländern wart ihr schon? Spielt mal so laut es geht! Wie kam damals die Harfe auf das Kamel?

 Die vier Musiker von Quadro Nuevo sind selbst Eltern und sagen über ihr Kinderlieder-Album:
„Wir freuen uns immer sehr, wenn Kinder zu unseren Konzerten kommen. Früher waren wir selber mal Kinder und haben von unseren Großeltern und Müttern Kinderlieder gehört. Jetzt wollen wir diese Lieder an Euch und unsere eigenen Kinder weitergeben, damit sie nicht verloren gehen. Deshalb haben wir sie so schön wir können aufgenommen.Und weil wir nicht sehr gut singen, haben wir sie mit unseren vielen Instrumenten gespielt. Ihr könnt gerne nach Lust und Laune dazu singen!“

Dauer: 60 Minuten
Für Kinder aller Altersgruppen

www.quadronuevo.de

Randale – Kinderkrachkiste
22.08.2021, 11 Uhr
Innenhof des Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8

„Das ist kein Krach, Mama, das ist Rock`n`Roll!“ Die KINDERKRACHKISTE, das Album zum 15 jährigen Jubiläum der Kinderrockband Randale, ist eine Schatzkiste voller brandneuer Songs. Spaß, Toben und Mitgröhlen für alle Kinder, die im Kinderzimmer mal so richtig abgehen wollen. Und Mama und Papa dürfen gerne mitrocken! Denn Randale machen Rockmusik für die ganze Familie: Mit Themen, die Kinder interessieren, lustigen Texten und Musik, die mit der der Großen aber locker mithalten kann! Eine fröhliche Mischung aus Rock, Metal, Punk, Reggae, Ska, Rap, Country und Pop, die in die Gehörgänge und die Beine geht.

Krach vom Feinsten für Kinder und Große. No sleep til Kinderzimmer – Never mind the Blockflöte!

Dauer: ca. 60 Minuten
Für Kinder ab 5 Jahren

Tickets: www.okticket.de

www.randale-musik.de

Kinderkultursommer 2021 - Karneval der Tiere

Marias MitmachKonzert: Ein klassisches Konzert für die ganze Familie
29.08.2021, 11 Uhr
Innenhof des Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8

Stolzierende Löwen, stampfende Elefanten, gackernde Hühner, zwitschernde Vögel, blubbernde Fische und wilde Esel versammeln sich am 29. August 2021, um in Marias MitmachKonzert im Thon-Dittmer-Palais den Karneval der Tiere mit Musik zu feiern. Die Schildkröte hat auch schon fest zugesagt, wird es aber wahrscheinlich nur knapp schaffen. Jedes Jahr kommt sie zu spät zum Karneval. Der Weg ist so weit und sie so langsam und wenn sie dann an die wunderschönen, bunten Fische denkt, die beim Karneval immer zu dieser herrlichen Wassermusik hin- und herschwimmen, da kommt sie ins Träumen. Sie träumt vom Meer - und kann es sogar rauschen hören... Ihr auch?

Mit Sicherheit. Denn wer am 29. August zu Marias MitmachKonzert kommt, darf die selbst gebastelte Meerestrommel mitbringen und auf ihr musizieren. Mitmachen ist die Devise bei diesem klassischen Konzert für die ganze Familie. 

Für die Musik, komponiert von Camille Saint-Säens, sorgt ein klassisches Ensemble - mit Geigen, Bratsche, Cello und allen anderen Instrumenten, die wir brauchen, wenn sich die Tiere in Töne verwandeln. 

Dauer: 45-60 Minuten
Für Kinder aller Altersgruppen

Ticket: www.okticket.de
 
www.marias-musikgarten.de