Logo Stadt Regensburg

Luzie Gerb

360 Grad - Gerb


Give It Back

Wie Kinder, die irgendwann lernen müssen, ihr Spielzeug zu teilen oder zurückzugeben, müssen auch wir lernen, zurückzugeben. Zum Beispiel Privilegien an Menschen, die weniger davon haben. Aber auch die Meere den Fischen, den Himmel den Vögeln, Flächen in unseren Städten an Bäume, Wildblumen und Insekten. Wie viel brauchen wir wirklich und wie viel können wir zurückgeben oder neu aufteilen?

Die Litfasssäule sollte mitten in der Stadt eine kleine grüne Insel sein. Sie bildete dadurch einen farblichen und inhaltlichen Gegensatz zu dem Stein, der die Regensburger Innenstadt dominiert und zeigte eine Welt, in der die Natur überwog und Elemente der Zivilisation nur Akzente bildeten.

Um sich an das Medium der Litfasssäule als Träger von Werbebotschaften und Plakaten anzupassen, hatte auch die Illustration durch die starken, schwarzen Konturen und die leuchtenden Farben einen plakativen Charakter, der die Blicke der Menschen im Vorbeigehen auf sich ziehen sollte. Schrift, die üblicherweise auf Litfasssäulen so präsent war, dass die einzelnen Botschaften sich überlagerten und miteinander konkurrierten, war in diesem Bild nur sparsam eingesetzt und sollte dadurch stärker betont werden.

www.luzie-gerb.de

Projektumsetzung an der Litfaßsäule am Dachauplatz