Logo Stadt Regensburg

360°. Kunst an Litfaßsäulen

Die ursprünglich für Kulturwerbung konzipierte Litfaßsäule ist das älteste Werbemedium Deutschlands. Durch ihre Größe und die Möglichkeit der 360°-Plakatierung bietet sie besonderes Gestaltungspotenzial. Die Litfaßsäulen sind über das Jahr hinweg wichtige „Sichtbarmacher“ des bunten und lebendigen Regensburger Kulturlebens. Da coronabedingt kaum Veranstaltungen stattfinden können, wurde das Projekt „360°. Kunst an Litfaßsäulen“ ins Leben gerufen. Das Konzept sah vor, die Säulen temporär für die Bespielung durch Regensburger Künstlerinnen und Künstler und ihre Arbeiten zu nutzen.

Bei einer Laufzeit von zwei Monaten, aufgeteilt in fünf Dekaden, wurden an insgesamt vier Standorten 15 künstlerische Konzepte präsentiert. Dabei erhielt jede Künstlerin und jeder Künstler die Möglichkeit, jeweils eine der Litfaßsäulen zu gestalten. Die von einer Jury ausgewählten Künstlerinnen und Künstler wurden hier nach und nach mit ihren Konzepten vorgestellt.