Logo Stadt Regensburg

55 Jahre Städtepartnerschaft Clermont-Ferrand - Regensburg

-Es gilt das gesprochene Wort-

Rede von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zur Eröffnung des Jubiläumskonzertes anlässlich 55 Jahre Städtepartnerschaft Clermont-Ferrand - Regensburg am 4. Mai 2024, um 11 Uhr im Historischen Reichssaal

Sehr geehrte Frau stellvertretende Bürgermeisterin Isabelle Lavest,

sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses. Heute feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum – 55 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Clermont-Ferrand und Regensburg. Es ist mir eine große Freude und besondere Ehre, Sie alle hier begrüßen zu dürfen.

Nur knapp sechs Jahre nachdem die deutsch-französische Freundschaft mit dem Élysée-Vertrag offiziell besiegelt wurde, wurde die Städtepartnerschaft Clermont-Ferrand – Regensburg begründet. Das mit dem Élysée-Vertrag verfolgte Ziel, die engen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich nicht nur durch enge politische Zusammenarbeit, sondern insbesondere durch die Zivilgesellschaften zu stärken, wird mit unserer Städtepartnerschaft seit mittlerweile 55 Jahren überaus erfolgreich mit Leben erfüllt.

Unsere jahrzehntelange enge Beziehung ist ein lebendiges Zeugnis der europäischen Freundschaft und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Wir sind stark miteinander verbunden durch unsere gemeinsamen Werte, unsere Kultur und Geschichte.

Vor wenigen Wochen haben wir in Regensburg den Bayerischen Europatag gefeiert. Ziel der Veranstaltung war es - auch im Hinblick auf die anstehende Europawahl im Juni - zu sensibilisieren und zu motivieren, sich unermüdlich für ein vereintes Europa einzusetzen.

Europa hält das Versprechen von Freiheit und Frieden, von Rechtsstaat, Demokratie und Menschenwürde. Derzeit ist die europäische Wertegemeinschaft bedroht und gefordert wie selten zuvor. Wir dürfen deswegen nie aufhören, uns für unsere Werte zu engagieren, im Großen wie im Kleinen, auf globaler, nationaler und ebenso auf lokaler Ebene. Die Städtepartnerschaften bieten dazu eine hervorragende Gelegenheit.

Zwischen Clermont-Ferrand und Regensburg haben sich im Rahmen der Partnerschaft nicht nur enge freundschaftliche Kontakte entwickelt, sondern es sind auch ein breitgefächerter Austausch und vielseitige Kooperationen entstanden. Um die Verbindung über die Jahrzehnte lebendig zu gestalten, erschließen wir immer wieder neue Themenfelder, da sich die Interessen unserer Städte sowie der Bürgerinnen und Bürger im Laufe der Zeit wandeln und auch stark von gesellschaftlichen Entwicklungen geprägt sind.

Insbesondere der Beitritt der Stadt Regensburg zu dem von Clermont-Ferrand initiierten Internationalen Netzwerk der Michelin-Städte im Jahr 2019 hat der Partnerschaft viele neue Impulse verliehen. Es werden dadurch vor allem der fachliche Austausch und neue Kooperationen in den Bereichen Kultur, Hochschulbildung, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft und nachhaltige Stadtentwicklung gefördert.

Für die Möglichkeit, uns in diesem innovativen Städtenetzwerk aktiv einbringen zu können, sind wir sehr dankbar.

Erst im April hat eine Regensburger Delegation an der 4. Konferenz des Netzwerks im amerikanischen Anderson teilgenommen und konnte sich zu Zukunftsthemen wie Technologie, Innovation, Mobilität und nachhaltige Entwicklung austauschen. Zwei Regensburger Start-ups haben sich dabei am INMC Start-up Wettbewerb beteiligt.

Die Freundschaft zwischen Clermont-Ferrand und Regensburg ist eine Erfolgsgeschichte, die auch von einem intensiven Jugend- und Kulturaustausch lebt. Das heutige Jubiläumskonzert zeigt wie erfolgreich sich diese beiden Elemente verknüpfen lassen.

Die Idee, ein Jubiläumskonzert zu veranstalten, entstand aus einer wunderbaren Initiative: Die Clermont-Ferrand Mittelschule, welche die französische Partnerstadt in ihrem Namen trägt, initiierte im vergangenen Jahr zum ersten Mal einen musikalischen Austausch mit dem Collège La Charme. Durch ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik konnten die Jugendlichen trotz der Sprachbarriere schnell Freundschaften knüpfen und leben uns vor, wie das geht – Städtepartnerschaft.

Ganz einfach: Dinge, die einem wichtig sind, gemeinsam tun und voneinander lernen. 

Die Regensburger Schülerinnen und Schüler waren im Herbst zu Besuch in Clermont-Ferrand. Ich freue mich sehr, heute die wunderbare Gastfreundschaft erwidern zu können und die jungen französischen Gäste beim einwöchigen Gegenbesuch hier in unserer Stadt zu empfangen. Ich möchte mich herzlich bei den engagierten Schuldirektorinnen sowie den Lehrerinnen und Lehrern beider Schulen für ihr Engagement bedanken. Mein Dank geht natürlich auch an die jungen Musikerinnen und Musiker, die dieses Konzert durch ihr Talent erst möglich und das Partnerschaftsjubiläum durch gelebte europäische Freundschaft unvergesslich machen.

Aber damit noch nicht genug, die heutige Veranstaltung ist reich an kulturellen Begegnungen ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft! Die beiden talentierten Sketchers, Gabrielle Cornuault aus Clermont-Ferrand und Josef Lermer aus Regensburg werden die Magie des Jubiläumskonzertes in zwei Zeichnungen einfangen. Die entstandenen Kunstwerke werden am Ende des Konzerts als symbolisches Jubiläumsgeschenk überreicht. Die Skizzen werden eine wunderbare und dauerhafte Erinnerung an unsere heutige Feierlichkeit schaffen. Darüber freue ich mich und bin beiden Sketchern für die künstlerische Umsetzung dieser Idee sehr dankbar!

An dieser Stelle möchte ich allen Akteuren, die die Partnerschaft aktiv gestalten und mit Leben füllen, herzlich danken – im Namen der Stadt Regensburg, aber auch ganz persönlich. Nur durch Ihr Engagement und Ihren Einsatz für die deutsch-französische Freundschaft ist es möglich, diese besondere Verbindung über Jahrzehnte lebendig zu halten. Wir sind stolz seit 55 Jahren Städtepartner von Clermont-Ferrand zu sein!

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein beeindruckendes Konzert, bewegende Momente und vielleicht eine Idee, wie Sie unsere Städtepartnerschaft auch in Zukunft mitgestalten können. Nutzen Sie dafür den anschließenden Stehempfang in den Fürstlichen Nebenzimmern als Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und zum Netzwerken.

Ich wünsche Ihnen allen einen wundervollen Tag voller Musik, Freude und Gemeinschaft. Vielen Dank, Merci!