Quartiersbeirat Soziale Stadt Innerer Südosten

Um die positive Entwicklung des Regensburger Stadtostens zu fördern wurde neben dem Quartiersmanagement auch ein Gremium aus ehrenamtlichen Bewohnerinnen und Bewohnern als Quartiersbeirat eingerichtet.

Im Oktober 2020 fand die Gründungssitzung des Quartiersbeirats Soziale Stadt Innerer Südosten statt. Der Beirat besteht vorerst aus sechs ehrenamtlichen Mitgliedern. Hinzu kommen noch die Mitarbeiter des Quartiers- und Projektmanagements. Der Quartiersbeirat ist ein wichtiges Gremium im Gesamtprojekt „Soziale Stadt“, da er zum einen das Quartiersmanagement bei der Umsetzung sozialer Projekte (wie z.B. Planung und Durchführung von Festen oder Kulturveranstaltungen; Aufbau eines Ehrenamtlichen-Pools etc.) unterstützen wird sowie über die Ausgaben aus dem Verfügungsfond mitentscheiden kann. Das Amt als Mitglied im Quartiersbeirat ist ehrenamtlich und auf längere Sicht angelegt.

Damit auch die Stadtgebiete „Hohes Kreuz“ und „Candis-Viertel“ repräsentativ im Beirat vertreten sind, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den genannten Gebieten gerne beim Quartiersmanagement melden!