Logo Stadt Regensburg

Runder Tisch Altstadt

Für den Austausch und Dialog mit der Stadtverwaltung und den weiteren relevanten Institutionen und Akteuren der Regensburger Altstadt sollte ein Beratungsgremium eingerichtet werden. So wurde im Jahr 2014 im Rahmen des Stadtratsbeschlusses zur Förderung des Einzelhandelsstandorts Altstadt der sogenannte „Runde Tisch Altstadt“ eingerichtet. Dieser tagt mindestens einmal im Jahr bzw. nach Bedarf auch öfter unter dem Vorsitz der Oberbürgermeisterin.

Auch wenn der Runde Tisch Altstadt kein offizieller Beirat ist, kann er im Stadtrat Vorschläge einbringen und wird von der Oberbürgermeisterin zu altstadtrelevanten Themen gehört, bevor der Stadtrat damit befasst wird.

Zu dem Berater- und Lenkungsgremium gehören:

die Industrie- und Handelskammer (IHK),

das Stadtmarketing,

die Faszination Altstadt,

der Einzelhandelsverband (LBE),

der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA),

die Kreishandwerkerschaft (KHS),

die Regensburg Tourismus GmbH (RTG),

das Aktionsbündnis Fair feiern,

die Altstadtfreunde,

der Bund der Selbstständigen,

die Regensburger Kaufleute,

die Kultur- und Kreativwirtschaft und

die Altstadtgastronomie.

Je nach Thema wird der Teilnehmendenkreis um Gäste und Fachleute individuell erweitert. Die Geschäftsstelle für den Runden Tisch Altstadt ist direkt im Direktorialbereich 1.1 – Büro der Oberbürgermeisterin – angesiedelt. Zusätzlich wird der Runde Tisch Altstadt von städtischer Seite vom Amt für Wirtschaft und Wissenschaft und dem Amt für Stadtentwicklung begleitet.