Konzert „In Ruinas“ – Musik im Angesicht globaler Herausforderungen“ am 20. Juli in St. Kassian
Das junge Chorensemble Art Vokal lädt am Sonntag, den 20. Juli unter der neuen Leitung von Prof. Steven Heelein zu einem besonderen Konzert ein.

Unter dem Motto „…alles, was uns lieb war, liegt nun in Trümmern“ (Jesaja 64,10) thematisiert das Konzert die aktuelle politische Großwetterlage und die stürmische, gewittrige Stimmung unserer Welt. Das Konzert findet um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Kassian (St.-Kassians-Platz 1) statt, der Eintritt ist frei.
Kraft des gemeinsamen Musizierens
In einer Zeit, in der uns Nachrichten von Klimakrisen, Kriegen und globalen Herausforderungen täglich erreichen, greift das Ensemble die Gefühle von Verzweiflung, Hilflosigkeit und Bedrängnis auf.
Eingerahmt von Giovanni Pierluigi da Palestrinas Kyrie und Agnus Dei aus der weltbekannten Missa Papae Marcelli werden unter anderem Werke von Heinrich Schütz, Josef Gabriel Rheinberger und Steven Heelein zu hören sein, die sowohl den zu allen Zeiten drängenden Wunsch nach Frieden ausdrücken, aber auch an das Bewusstsein der menschlichen Vergänglichkeit erinnern. Ergänzt wird das Programm durch Instrumentalstücke, dargeboten von der Violinistin Franziska Kiesel.
Das Konzert, welches im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Großwetterlage“ stattfindet, bietet einen hoffnungsvollen Blick auf die Kraft des gemeinsamen Musizierens, das nur mit offenem und friedfertigem Herzen möglich ist. Art Vokal lädt alle herzlich ein, sich von der Musik inspirieren zu lassen und gemeinsam einen Moment der Besinnung und Hoffnung zu erleben.
Weitere Informationen
Das Projekt findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2025 „Großwetterlage“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt.