Die 34. „Ostbayerische acting academy“ findet vom 30. März bis 4. April 2026 statt
©
118971318_xl, 20192926.eps 123rf.comVon Montag, den 30. März bis Samstag, den 4. April 2026 findet in den Räumen der Volkshochschule am Haidplatz (Thon-Dittmer-Palais) die 34. „Ostbayerische acting academy“ statt. In Kooperation mit der Volkshochschule Regensburg bietet das Kulturamt der Stadt Regensburg ein vielseitiges Workshop-Programm. Sechs Tage lang haben theaterbegeisterte Laien ab 14 Jahren und auch Fortgeschrittene mit erster Bühnenerfahrung die Möglichkeit, sich in 13 sehr unterschiedlichen aber immer spannenden Workshops, die ein großes Spektrum der zeitgemäßen Theaterarbeit abdecken, weiterzubilden, auszutoben und neue Leute kennenzulernen.
Alle Workshops finden täglich in 105-minütigen Einheiten statt. Interessierte können bis zu drei Workshops besuchen. Dazu ist der Erwerb eines Tickets unter leoticket sowie eine Anmeldung über das Anmeldeformular auf der Internetseite bis Montag, den 9. März 2026 nötig. Nach dem großen Erfolg 2025 gibt es auch in diesem Jahr ein attraktives „Early Bird“-Ticket: Die ersten 20 Personen, die sich bis Montag, den 23. Februar 2026 anmelden und ein Ticket kaufen, genießen deutliche Preisnachlässe.
Kreativität und (schau)spielerische Weiterbildung in spannenden Workshops
Die „Ostbayerische acting academy“ steht für spannende, spontane, spaßige und spritzige Workshops für theaterbegeisterte Laien ab 14 Jahren. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung. Ziel ist es, die Vielfalt moderner, zeitgemäßer Theater- und Bühnenarbeit möglichst umfassend und gut verständlich abzubilden – mit Begeisterung, aber auch mit kritischem Blick. Viele, gerade auch junge Menschen, träumen von einer Bühnen- oder Filmkarriere. Den Macherinnen und Machern der „Ostbayerischen acting academy“ ist es ein Anliegen, auch aufzuzeigen, wie komplex, fordernd und herausfordernd das Berufsfeld der Darstellenden Künste ist.
Die Workshopleiterinnen und Workshopleiter sind ausschließlich Profis mit sehr viel Verantwortungsbewusstsein, großer Erfahrung und ausgeprägten didaktischen Fähigkeiten.
6 Tage, 13 Workshops in verschiedenen Kategorien – „Best of“ aus mehr als drei Jahrzehnten
Fast alle Workshops haben sich teils über Jahrzehnte zu echten Dauerbrennern entwickelt, die von den Teilnehmenden sehr gerne und in großer Zahl besucht werden.
Mit Kreativität, Spaß und verschiedensten Materialien tanzen sich die Teilnehmenden frei! Tanzimprovisation und Übungen aus dem zeitgenössischen Tanz lassen den eigenen Körper kennenlernen und spontan (re)agieren. Bewegung als Ausdrucksmittel – der Körper als Sprachrohr. Bei starker Buchung kann der Workshop in zwei Gruppen mit identischen Inhalten angeboten werden. Loana Hautz ist Tanz- und Bewegungspädagogin, Tänzerin und Choreografin.
Wie wird eine Rolle mit Leben erfüllt? Was ist eine Rollenbiographie? Wie wird „echtes“ Gefühl gespielt? Witzige und spannende Improvisationen sowie kleine Übungen leiten dazu an, gemeinsam nach Antworten zu suchen. Dieser Workshop ist ein Basisworkshop für alle mit relativ wenig Bühnenerfahrung.
Ein Monolog gibt das Innenleben eines Bühnencharakters wider. Angst, Freude, Hass und Liebe werden aber nicht nur durch den gesprochenen Text transportiert, sondern vor allem durch das authentische Agieren und Zwischen-den-Zeilen-Lesen. Alle Teilnehmenden suchen sich selbst einen Monolog aus oder bekommen nach ihrer Anmeldung einen Vorschlag per E-Mail. Der Monolog wird vor dem Workshop von den Teilnehmenden für sich vorbereitet, damit dann im Workshop direkt losgelegt werden kann. Dieser Workshop kann besucht werden, wenn es schon etwas Bühnenerfahrung im Amateurtheaterbereich gibt.
Was müssen Regisseurinnen oder Regisseure alles können? Wie wird eine Theater-Rolle auf einem Stück Papier zu einem glaubwürdig agierenden und emotional anrührenden Menschen?
Wie funktioniert eine Szenenanalyse? Diese und viele andere Fragen werden bei einer gemeinsamen Entdeckungsreise in das Stück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt beantwortet.
Wer das eigene schauspielerische Talent ganz praktisch auf die Bühne bringen möchte, ist hier genau richtig. Maximaler Spaß und kreatives Teamwork sind bei der Bearbeitung des Themas „Best of Loriot – Der ganz alltägliche Wahnsinn“ garantiert! Thomas Schäfer ist beim Kulturamt der Stadt Regensburg für den Bereich „Amateurtheater“ zuständig. Vorher arbeitete er als Regieassistent in den Bereichen Schauspiel und Musiktheater an verschiedenen Theatern in Süddeutschland und in der Schweiz.
„Wortloses“ Spiel, Körperbewusstsein, Körperspannung und -entspannung, Bühnenpräsenz und Pantomime sowie Masken- und Rollenspiel sind Elemente dieses Workshops. Der Workshop wird als Basic-Workshop für Einsteigerinnen und Einsteiger und als Aufbau-Workshop für Fortgeschrittene angeboten.
In jedem von uns steckt eine Clownfigur, die mit ihrer Komik spielt, jenseits des Klischees vom Dummen August. Sie äußert sich in Gestus, Mimik und vor allem durch Stimme und Sprache.
Der Workshop wird als Basic-Workshop für Einsteigerinnen und Einsteiger und als Aufbau-Workshop für Fortgeschrittene angeboten. Stephan Zenger ist durch sein spontan-witziges Straßentheater bei unzähligen Straßenfesten weit über Regensburgs Grenzen hinaus bekannt geworden. Viel Anerkennung erwarb er sich überregional auch als Workshop-Leiter. Außerdem bereichert er als Moderator viele Veranstaltungen.
Los geht’s mit eigenen Ideen und Fantasien, Szenen zu gestalten und lustige Geschichten zu entwickeln. Durch spezielle Übungen und Spiele werden Wahrnehmung, Spiellust und Fantasie angeregt, und schließlich geht‘s ans Improvisieren.
Der Workshop wird als Basic-Workshop und als Aufbau-Workshop für Fortgeschrittene angeboten. Für alle Teilnehmenden, die diese beiden Workshops jeweils mindestens einmal besucht haben, gibt es noch das Angebot „Theater aus dem Nichts – Mastermind“. Birgit Quirchmayr ist ausgebildete Schauspielerin und Mitbegründerin des renommierten Improvisationstheaters TATWORT in München. Außerdem hat sie Verpflichtungen beim Fernsehen und arbeitet als Synchronsprecherin
Von Star-Wars bis Shakespeare – Kämpfe und Konflikte gehören zu jeder spannenden Story. Neben einer Einführung in Schlag- und Wurftechniken des Bühnenkampfes und den Umgang mit Schwert und Stab werden vor allem Entstehen und Aufbau eines Konflikts vermittelt, verpackt in eine actionreiche Kampfchoreografie. Der Workshop wird als Basic-Workshop für Einsteigerinnen und Einsteiger und als Aufbau-Workshop für Fortgeschrittene angeboten. Hubertus Hinse ist Theaterpädagoge, Fachübungsleiter Fechten, Schaukämpfer bei Mittelalterfestivals, Autor und Filmemacher. Außerdem ist er wichtiger Impuls-Geber in der Regensburger Kulturszene.
Anmeldung und Ticketing
Alle Workshops finden täglich in 105-minütigen Einheiten statt. Teilnehmende können maximal 3 Workshops besuchen. Dafür ist ein einmaliger Teilnahme-Beitrag von 130 Euro für Berufstätige bzw. 95 Euro ermäßigt für alle anderen Personen fällig. Die Bezahlung ist ausschließlich durch einen Ticketverkauf online bei leoticket möglich.
Nach dem großen Erfolg 2025 gibt es auch in diesem Jahr ein attraktives „Early Bird“-Ticket: Die ersten 20 Personen, die sich bis Montag, den 23. Februar 2026 anmelden und online ein Ticket kaufen, genießen deutliche Preisnachlässe: Berufstätige bezahlen statt 130 Euro nur 115 Euro, alle anderen Personen bezahlen ermäßigt statt 95 Euro nur 80 Euro.
Neben dem Erwerb eines Online-Tickets ist zusätzlich eine Anmeldung nötig. Dazu senden die Interessierten die vollständig ausgefüllten, unterschriebenen und eingescannten Anmeldeunterlagen, die im Flyer auf der Website zu finden sind, an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRzYW1vaHQucmVmZWFoY3M=. Alle Angemeldeten werden nach dem Anmeldeschluss per E-Mail benachrichtigt, wenn die Anmeldung per E-Mail eingegangen ist und leoticket den Ticket-Kauf bestätigt hat. Anmeldeschluss ist Montag, der 9. März 2026.
Ausführliche Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind zu finden auf der Internetseite des Kulturamtes der Stadt Regensburg.
Bei Problemen beim Herunterladen der Informationsunterlagen kann man sich an die Telefonnummer (0941) 507-2413 wenden. Bei allen weiteren Fragen können Interessierte direkt Thomas Schäfer unter ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRzYW1vaHQucmVmZWFoY3M= kontaktieren.



