Kurzfilmworkshop zur Bücherverbrennung

KI-Bild – Bücherstapel mit Flammen und Kameramodell © KI-generiert

Kurzfilmworkshop für Jugendliche und junge Erwachsene zur Bücherverbrennung in Regensburg 1933: Teilnehmende gesucht 

Die Young Writers laden am Samstag, den 21. Februar 2026 von 10 bis 16 Uhr zu einem kreativen Workshop ins W1 – Zentrum für junge Kultur (Weingasse 1) ein. Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigen sich dabei mit der Bücherverbrennung, die einst in Regensburg stattfand, und setzen das Thema in eigenen Kurzfilmen um. 

Unter der Leitung von Theresa Klinz, Elisabeth Pensenstadler und Florian Fischer erhalten die Teilnehmenden Einblicke in den kreativen Prozess des Videodrehs, vom ersten Konzept bis zur Videobearbeitung. Ergänzend gibt es einen Überblick über die historischen Ereignisse und deren Bedeutung bis heute. 

Am Samstag, den 7. März 2026 von 9.30 bis 13 Uhr wird das Gelernte in den Räumlichkeiten der VHS Regensburg (Haidplatz 8) praktisch umgesetzt. Dabei entstehen eigene Videos, die am Donnerstag, den 16. April 2026 um 19 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung im W1 gezeigt werden. 

Der Workshop richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren mit und ohne Vorkenntnisse. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anwesenheit an allen drei Terminen wird vorausgesetzt. Anmeldungen laufen über die E-Mail-Adresse ZWQubnJleWFidHNvLXJlbGxldHN0ZmlyaGNzJG9mbmk=

Weitere Informationen 

Zu den Young Writers gehören die Nachwuchsautorinnen und -autoren des Schriftstellerverbands Ostbayern. Weitere Informationen sind unter folgenden Link zu finden. 

Das Projekt findet in Kooperation mit dem W1 – Zentrum für junge Kultur und der Volkshochschule Regensburg mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg statt. Es ist ein Beitrag zum kulturellen Jahresthema der Stadt Regensburg 2026 „Fingerspitzengefühl“ und wird vom Kulturamt der Stadt Regensburg finanziell unterstützt. Weitere Informationen zum Jahresthema siehe Link.