Navigation und Service

Schüleraustausch der Fleischer mit Brixen in Südtirol

Besuch von angehenden Fleischergesellen aus Südtirol

Schüleraustausch der Metzger mit Südtirol

In der Zeit vom 6.10. - 10.10.2019 waren sechs angehende Metzgergesellen aus Brixen und deren Fachlehrer Simon Staffler zu Gast an der Städtischen Berufsschule II Regensburg. Die Südtiroler Schüler besuchen im Blockunterricht die Emma-Hellenstainer-Berufsschule in Brixen. Die Städte Brixen und Regensburg verbindet seit 1969 eine Städtepartnerschaft. Organisiert wurde dieser 2. Schüleraustauch von Herrn Fachoberlehrer Johann Schmid, der wieder ein abwechslungsreiches Programm für die italienischen Gäste zusammenstellte.

Sonntag, 6.10.2019

Gegen 19.00 Uhr traf die Südtiroler Delegation im Hotel Green Spirit in Regensburg ein. Nach dem Check-in ging es bei regnerischem Wetter zum ersten Kennenlernen und Abendessen ins Auerbräu.

Montag, 7.10.2019

Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Berufsschule stand ein Besuch in der neu gebauten Produktionsstätte der Metzgerei „Hecht“ in Parsberg auf dem Programm. Herr Hecht führte durch den Betrieb und informierte die interessierten Auszubildenden aus Südtirol dabei sehr ausführlich über Produktion und Verkauf. Nach einer Stärkung folgte ein Besuch mit Rundgang auf dem Hof des Bauern, der die Metzgerei mit Ochsen beliefert.

Am Nachmittag wurden die Austauschschüler zusammen mit der Konditorenklasse 12a und den Lehrkräften Frau Fernandez und Herrn Kohler von Regensburgs drittem Bürgermeister, Herrn Huber, im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses empfangen. Nach einer kurzen Ansprache und einem kleinen Umtrunk folgte eine Stadtführung duch die Altstadt.

Dienstag, 8.10.2019

Am Vormittag brach man mit Schülerinnen und Schüler der Klasse FLV11 zur Betriebsbesichtigung der Firma „Südbayerische Fleischwaren“ in Obertraubling auf.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen referierte Herr Götzfried, Messerschmiede-Meister der Firma „Krammer“ über verschiedene Schleiftechniken bei Messern. Die Schüler hatten gleich anschließend die Möglichkeit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen.

Mittwoch, 9.10.2019

Mit der Abschlussklasse FL12 fuhr man zur Metzgerei „Jura-Fleisch“ in Neumarkt. Der „Juniorchef“ Sebastian Herrmann ist zurzeit Schüler der Abschlussklasse und führte mit seinem Vater durch eine seiner Filialen. Es folgte eine aufschlussreiche Führung durch den Betrieb mit anschließender Brotzeit.

Die Klosterbetriebe Plankstetten, ein zertifizierter Bioland- Betrieb, waren das nächste Ziel. Nach der Besichtigung von Metzgerei und Bäckerei folgte ein Rundgang durch das Klostergut Staudenhof. Frater Richard Schmidt erklärte sehr anschaulich die organisch-biologische Wirtschaftsweise und Tierzucht des Benediktinerordens.

Donnerstag, 10.10.2019

Schulleiterin Frau OStDin Köberl-Nowotny führte die angehenden Metzgergesellen und deren Lehrer durch das Schulhaus und informierte über andere Berufsgruppen.

Nach einem Weißwurstfrühstück war die Zeit des Abschieds gekommen. Die Schüler bedankten sich für die ereignisreiche Woche und freuen sich schon auf den Gegenbesuch mit Schülern unserer Schule in Brixen, der im Februar/März 2020 geplant ist.

Ein besonderer Dank gilt den Firmen, die wir besuchen durften, allen mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen, natürlich unserer Schulleiterin sowie Herrn Kunz vom Hauptamt der Stadt Regensburg für den Empfang und die Stadtführung.

Johann Schmid                                                                                       Fachoberlehrer                                                                                       Fachbetreuer Nahrung