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Startschuss für schnelle Radlroute quer durch die Stadt
Die neue „Radlroute 5“ verbindet Sinzing über den Hauptbahnhof mit dem Hohen Kreuz. Radlerinnen und Radler können die Strecke ab sofort durchgehend auf Fahrradwegen und -straßen sowie in Grünanlagen und 30er-Zonen fahren. Heute wurde die erste Regensburger Hauptradroute offiziell eröffnet.
Mit dem Ziel, den Radverkehr in Regensburg weiter zu fördern, begann die Stadt Regensburg im Juni 2022 mit der Umsetzung des Hauptradroutennetzes, das langfristig alle wichtigen Ziele im Stadtgebiet durch sichere und zügig befahrbare Routen verbinden soll. Nachdem in den letzten Jahren bereits an vielen Stellen im Stadtgebiet Radwegelücken geschlossen wurden, konnte jetzt die erste von insgesamt 18 geplanten Hauptradrouten fertiggestellt werden.
Auf einer Strecke von neun Kilometern verläuft die „Radlroute 5“ von der neuen Donaubrücke bei Sinzing kommend vorbei am Bahnhof Prüfening, durch das Neubaugebiet „Das Dörnberg“, über den Hauptbahnhof und das Candis-Viertel bis zum Hohen Kreuz im Stadtosten. Sie verbindet somit wichtige Infrastrukturprojekte, große Arbeitgeber, Wohngebiete, den westlichen Landkreis und die Altstadt. Dabei geht es quer durch die Stadt und trotzdem oft abseits des Autoverkehrs. Erkennbar ist die neue Hauptradroute durch zwei Infostelen an den beiden Routenanfangspunkten und an den insgesamt 58 rot-weißen Piktogrammen mit Fahrradsymbol und der Aufschrift „rr 05“ entlang der Strecke. Zeitlich passend zur Einweihung der ersten Hauptradroute wird aktuell auch die Unterführung der Kumpfmühler Brücke fertiggestellt. Diese bietet sowohl für Radfahrerinnen und Radfahrer als auch für Fußgängerinnen und Fußgänger eine deutlich sicherere Alternative zur Querung der Kumpfmühler Straße. Die Bauarbeiten in diesem Bereich sind aber noch nicht abgeschlossen. Sobald die Arbeiten an der Umfahrung des Neubaus in der Fritz-Fend-Straße beendet sind, wird hier die Radverkehrsführung angepasst. Für 2025 ist deshalb geplant, in der Fritz-Fend-Straße in Ost-West-Richtung einen geschützten Radfahrstreifen einzurichten.
Zu kleineren, zeitlich begrenzten Beeinträchtigungen entlang der Route kommt es aktuell baustellenbedingt aufgrund des Neubaus in der Kirchmeierstraße, Ecke Simon-Sorg-Straße und bis Frühjahr 2025 im Bereich des Hauptbahnhofs. Hier bleibt die Radwegeverbindung während der Bauarbeiten durchgehend bestehen.
Die „Radlroute 5“ ist Teil des geplanten, insgesamt rund 170 Kilometer langen Hauptradroutennetzes, das langfristig alle wichtigen Wohn- und Gewerbegebiete, Schulen und Hochschulen, Freizeit- und Einkaufsziele sowie Kultur- und Sportstätten miteinander verknüpfen soll. Seine Realisierung umfasst dabei verschiedene kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen.