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Hauptradroutennetz zur Förderung des Radverkehrs

Um den Radverkehrsanteil zu steigern, bekommt Regensburg ein engmaschiges Hauptradroutennetz, dessen Realisierung verschiedene kurz-, mittel-, und langfristige Maßnahmen umfasst. Die nachfolgende Übersicht stellt bereits umgesetzte und noch anstehende Maßnahmen vor.

Grafik: Karte mit Radroutennetz

30. September 2024

Der Radverkehrsanteil in Regensburg ist mit 24 Prozent im bayernweiten Vergleich bereits überdurchschnittlich hoch. In den kommenden Jahren soll er sogar noch deutlich ansteigen, denn die Stadt Regensburg hat sich ein verkehrspolitisches Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2035 soll ein Drittel der Regensburger Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrrad unterwegs sein.

Um diesem Ziel näher zu kommen und den Radverkehr weiter zu fördern, wurde ein zusammenhängendes und engmaschiges „Hauptroutennetz“ für den Radverkehr geplant und mit der Umsetzung begonnen. Dieses Netz mit einer Gesamtlänge von insgesamt 172 Kilometern wird aus Wegen und Straßen bestehen, auf denen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer Vorrang haben oder die speziell für sie vorgesehen sind. Es soll außerdem alle wichtigen Wohn- und Gewerbegebiete, Schulen und Hochschulen, Freizeit- und Einkaufsziele sowie Kultur- und Sportstätten miteinander verknüpfen.

Text: Verena Bengler, Verena Danner und Thomas Großmüller