Auch 2021 ist viel geschehen: Das Hauptroutennetz wurde finalisiert und eine Netzbefahrung zur Untersuchung von 140 Kilometern potenziellem Hauptroutennetz durchgeführt. Außerdem wurde unter www.regensburg.de/radlrouten eine eigene Projektseite mit allen wichtigen Infos zum künftigen Hauptroutennetz eingerichtet.
Bei einem Projekt wie dem Hauptroutennetz ist es besonders wichtig, auch die Bürgermeinung in den Arbeitsprozess mit einfließen zu lassen. Deshalb wurde Anfang 2021 eine repräsentative Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern gegründet, die insbesondere über drei Workshops von April bis Juni 2021 in die Konzepterarbeitung eingebunden waren und die so die Gelegenheit hatten, an der Zukunft der Mobilität in Regensburg mitzuwirken. Sie fungierten als Alltagsexpertinnen und -experten und waren damit bestens geeignet, Mängel im Radverkehrsnetz zu benennen und Verbesserungsvorschläge zu machen.
Radverkehr endet nicht an der Stadtgrenze. Aus dem Umland kommen viele Menschen mit dem Rad in die Domstadt. Und ebenso radeln Regensburgerinnen und Regensburger regelmäßig aus der Stadt heraus. Auch der Landkreis hat sich die Förderung des Radverkehrs auf die Fahnen geschrieben. Daher gab es in den Sommermonaten 2021 ein Beteiligungsverfahren mit den Umlandkommunen und dem Landkreis.
Die Erkenntnisse der Befahrung des angedachten Hauptroutennetzes und die Identifizierung von Mängeln in den Workshops werden dann mit den gewünschten Qualitätsstandards abgeglichen. In der Projektgruppe wurden bis zum Herbst Vorschläge erarbeitet, wie diese Mängel behoben werden können. Auf dem einen Routenabschnitt reichen dafür vielleicht Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen, auf einem anderen Abschnitt können dagegen Aus- und Umbaumaßnahmen erforderlich sein. Und wieder an anderen Stellen ist der Neubau von Radwegen oder Brücken notwendig. So wurden für jeden Streckenabschnitt die Maßnahmen beschrieben, die aus fachlicher Sicht erforderlich wären, und mit Kosten hinterlegt. Da nicht alles gleichzeitig umgesetzt werden kann und manche Projekte einen längeren Planungsvorlauf benötigen, wurde ein Umsetzungsplan erarbeitet.
Das Konzept für das Hauptradroutennetz konnte zum Jahresende 2021 abgeschlossen werden.