Navigation und Service

Nina Dollinger-Krome wird neue Leiterin des Amtes für Weiterbildung

Nina Dollinger-Krome hat zum 15. Januar 2024 die Leitung des Amtes für Weiterbildung und der dort angesiedelten Volkshochschule übernommen.

25. Januar 2024

Die 40-jährige Diplom-Pädagogin ist seit 2011 bei der Stadt Regensburg tätig, seit August 2018 war sie Leiterin der Pädagogischen Stabsstelle im Referat für Bildung. Beim Amt für Weiterbildung tritt sie die Nachfolge von Dr. Susanne Kraft an, die in den Ruhestand geht.

Nina Dollinger-Krome ist gebürtige Regensburgerin. Nach dem Abitur am Albertus-Magnus-Gymnasium absolvierte sie ein Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Regensburg mit dem Schwerpunkt Betriebliche Bildungsarbeit / Erwachsenenbildung. Nach ersten beruflichen Stationen in der Marketing-Abteilung der Mittelbayerischen Zeitung und beim Ostbayerischen Technologie-Transfer-Institut Regensburg (OTTI e. V.), stieg sie im Dezember 2011 als Hauptamtlich Pädagogische Mitarbeiterin und Marketingverantwortliche im Amt für Weiterbildung bei der Stadt Regensburg ein. Ab 2015 arbeitete sie im neu geschaffenen Referat für Bildung als persönliche Mitarbeiterin des Referenten, ehe sie im August 2018 die Leitung der Pädagogischen Stabsstelle im Referat für Bildung übernahm. Von März bis Juni 2022 war sie von dieser Tätigkeit abgeordnet für den Aufbau und die Leitung der Koordinierungsstelle Ukraine zuständig.
„Nach fast 10 Jahren kehre ich ins Amt für Weiterbildung zurück – der Ort, an dem 2011 mein Weg bei der Stadt Regensburg begann und der für mich das Zuhause für Bildung und Kultur darstellt“, so Nina Dollinger-Krome. „Ich freue mich sehr auf meine neue, spannende Aufgabe und auf viele gute Begegnungen und eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Menschen im Amt, in der Stadtverwaltung, in den Kursen und Veranstaltungen und natürlich in der Stadtbücherei, in der ich jetzt wieder oft meine Mittagspause verbringen werde.“

Bildungsreferentin Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer gratuliert der neuen Amtsleiterin: „Das Amt für Weiterbildung setzt sich mit seinen Abteilungen Volkshochschule und Stadtbücherei für Chancengerechtigkeit und Zusammenhalt in unserer Stadt ein. Mit ihrem Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung im Bildungsbereich wird Frau Dollinger-Krome diese Ausrichtung fortsetzen und weiterentwickeln. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre neue Aufgabe und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“