Navigation und Service

Neuer Jugendbeirat gewählt

Am Samstag, 4. März 2023, wurde bei einer bunten Wahlparty im Leeren Beutel das Ergebnis verkündet.

Fotografie: Der neue Jugendbeirat
Der neue Jugendbeirat stellt sich vor. © Bilddokumentation Stadt Regensburg

8. März 2023

44 engagierte junge Menschen aus Regensburg haben sich zur Wahl des neuen Jugendbeirates aufstellen lassen, Wahlkampf geführt und ihre Positionen unter dem Motto „jung.politisch.bunt.“ kundgetan. Am Samstag, 4. März 2023, wurde bei einer bunten Wahlparty im Leeren Beutel das Ergebnis verkündet. 25 Jugendliche sind im Jugendbeirat und die 21 Gewählten wurden von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer am Samstagabend zu ihrer Wahl beglückwünscht. Vier Beiräte werden direkt vom Stadtjugendring bestimmt.

Hintergrund

2016 kam der Regensburger Jugendbeirat erstmals zusammen. Jeweils für zwei Jahre können Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Wahl über 13 und unter 18 Jahre alt sind, die Stimmberechtigten in das Gremium wählen. 2023 waren insgesamt 4.950 Jugendliche in Regensburg zwischen 14 und 17 Jahren wahlberechtigt.

Der Jugendbeirat tritt als Gremium für jugendliche Interessen in die Stadtpolitik ein.