Navigation und Service

Doris Ebenhöch übernimmt die Leitung des Hauptamts

Doris Ebenhöch wird neue Leiterin des Hauptamts. Sie tritt zum 1. April 2023 die Nachfolge von Bernadette Kastenmeier an, die zum Jahresende in den Ruhestand gegangen ist.

Porträt: Doris Ebenhöch
Doris Ebenhöch © Bilddokumentation Stadt Regensburg

31. März 2023

Doris Ebenhöch ist seit September 1991 bei der Stadt Regensburg beschäftigt. Nach ihrer Verwaltungsausbildung arbeitete sie in Teilzeit im Umweltamt und absolvierte parallel dazu ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg, das sie 2005 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Danach war sie als persönliche Referentin im Sozialreferat sowie anschließend im Direktorialbereich des Oberbürgermeisters eingesetzt, wo sie auch die Bereichsleitung innehatte. Im Oktober 2018 übernahm sie die Leitung des Amts für Soziales. Doris Ebenhöch ist 47 Jahre alt und verheiratet.

An ihrer neuen Stelle reizt sie die besondere Verantwortung für die Abläufe bei der Stadt, die damit verbunden ist: „Das Hauptamt übernimmt eine wichtige Schlüsselfunktion für die Entscheidungsfähigkeit des Stadtrates und sorgt für ein gutes Gelingen nationaler und internationaler Beziehungen und Netzwerke. Ich freue mich, diese verantwortungsvolle Aufgaben mit einem starken Team übernehmen zu dürfen.“

Personal- und Verwaltungsreferent Dr. Patrick Veit gratuliert der neuen Amtsleiterin: „Frau Ebenhöch hat die Stadtverwaltung und ihre Arbeitsabläufe in ihrer langjährigen Laufbahn intensiv, aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt. Mit dieser Erfahrung und ihrem fundierten Fachwissen ist sie die ideale Besetzung für diese wichtige Stelle. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche Frau Ebenhöch für ihren Start in der neuen Position alles Gute.“