Navigation und Service

Der neue Chef des Sportamts heißt Christian Goß

Das städtische Sportamt steht künftig unter neuer Leitung. Zum 1. Mai 2023 übernimmt Christian Goß den Stab von Johann Nuber, der zum 1. Juni 2023 seinen aktiven Dienst bei der Stadt Regensburg beendet.

Porträt: Christian Goß
Christian Goß © Bilddokumentation Stadt Regensburg

28. April 2023

Goß, der nach einer Ausbildung im technischen Bereich und 13 Jahren bei der Bundeswehr eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker absolviert und auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachgeholt hatte, trat im Jahr 2003 in den gehobenen Dienst bei der Stadt Regensburg ein. 2006 schloss er das Studium an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern in Hof als Diplom-Verwaltungswirt erfolgreich ab. Anschließend arbeitete er 16 Jahre beim damaligen Amt für Abfallentsorgung, Straßenreinigung und Fuhrpark zunächst als Sachgebietsleiter, später als Abteilungsleiter, bis er 2021 ins Sportamt wechselte.

Seine neue Aufgabe bezeichnet der 50-Jährige, der sich selbst in seinen Heimatvereinen im Laaberer Ortsteil Endorf im westlichen Landkreis Regensburg ehrenamtlich engagiert, als „schöne Herausforderung“, die er aber gerne zusammen mit dem ebenso engagierten Team des Amtes für Sport und Freizeit annehme.  Auch auf die Unterstützung seiner Familie kann der dreifache Familienvater und aktive Fußballspieler sowie Sportschütze zählen.  „Es geht mir darum, bewährte Strukturen in unserer Sportstadt beizubehalten und stetig auszubauen, aber ebenso auch den nicht organisierten Sport, sowie die Felder Inklusion, Integration und Senioren stärker zu fördern.“

„Ich freue mich sehr, mit Herrn Goß einen Sportamtsleiter gewonnen zu haben, der auf eine langjährige Verwaltungskarriere zurückblicken und gleichzeitig aus seinen eigenen sportlichen Erfahrungen als Aktiver und als Vereinsvorstand schöpfen kann“, erklärte Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein. Sie wünsche ihm viel Erfolg für seine künftige Tätigkeit.