Logo Stadt Regensburg

Stefan Christoph

Stefan Christoph wurde 1988 in Roding geboren und wuchs im Landkreis Cham auf. Nach dem Abitur studierte er in Leipzig und Regensburg Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft und schloss sein Studium 2012 mit dem Bachelor und 2014 mit dem Master ab. Er arbeitete als Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Regensburg, als Journalist für verschiedene Medien und als Büroleiter einer Landtagsabgeordneten.

Seit 2021 ist er Parlamentarischer Berater für Wissenschaft und Hochschule der grünen Landtagsfraktion, davor leitete er seit 2016 das Landtagsbüro der stellvertretenden grünen Fraktionsvorsitzenden Verena Osgyan. Außerdem ist Christoph Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau; er forscht und lehrt in Regensburg und Passau zu Verschwörungserzählungen.

Schon während seiner Schulzeit engagierte sich Stefan Christoph politisch und setzte sich unter anderem in der LandesschülerInnenvertretung für Bildungsgerechtigkeit ein. Seit 2002 engagiert er sich bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er war von 2007 bis 2009 Landessprecher der GRÜNEN JUGEND Bayern. Von 2015 bis 2020 war er Stadtvorsitzender der Regensburger Grünen, von 2017 bis 2019 Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Digitales und Medien der bayerischen Grünen. Seit 2021 ist er Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Hochschule, Forschung, Technologie, seit 2023 Mitglied im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern.

2010 war Stefan Christoph Mitveranstalter des Campusfest Regensburg und 2. Vorsitzender des Campus Regensburg e. V. Von 2011 bis 2015 war er Mitveranstalter, Gastgeber und Moderator des erfolgreichen Regensburger Science Slam.

Seit 2018 ist Stefan Christoph Fraktionsvorsitzender der Grünen im Oberpfälzer Bezirkstag und setzt seine Schwerpunkte dort vor allem in den Bereichen Kulturförderung, Klimaschutz und Inklusion. Im Regensburger Stadtrat war er von 2020-2023 ebenfalls Fraktionsvorsitzender. In der Stadtpolitik liegen seine Schwerpunkte vor allem auf den Themen Kultur, Antifaschismus, Wissenschaft & Innovation, Digitalisierung, Verwaltung und Finanzen. Er gehört dem Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen, dem Kulturausschuss, dem Bildungsausschuss, dem Sportausschuss sowie dem Wirtschaftsausschuss des Regensburger Stadtrates sowie dem Kulturbeirat an. Darüber hinaus vertritt er die Stadt Regensburg in den Aufsichtsräten der RBD Regensburg Business Development GmbH, BioPark GmbH und R-Tech GmbH und im Verbandsrat der Sparkasse Regensburg.


Stefan Christoph ist stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft Regensburg-Oberpfalz und Mitglied unter anderem bei der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft, bei Keine Bedienung für Nazis, Campus Asyl und SeaEye, beim Bürgerverein Süd-Ost Regensburg, beim Architekturkreis Regensburg und der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting.

Abseits der Politik interessiert er sich vor allem für Wissenschaftsthemen, für Design, Architektur und Fotografie.

E-Mail: ZWQuaHBvdHNpcmhjLW5hZmV0cyRncnVic25lZ2Vy

Homepage: chrstph.de