Navigation und Service

Stefan Christoph

Stefan Christoph wurde 1988 in Roding geboren und wuchs im Landkreis Cham auf. Nach dem Abitur studierte er in Leipzig und Regensburg Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft und schloss sein Studium 2012 mit dem Bachelor und 2014 mit dem Master ab. Er arbeitete als Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Regensburg und als Journalist für verschiedene Medien.

Seit 2016 leitet er das Landtagsbüro der stellvertretenden grünen Fraktionsvorsitzenden Verena Osgyan und war Referent für Hochschule der grünen Landtagsfraktion. Nebenberuflich arbeitet Christoph als Dozent am Rechenzentrum der Universität Regensburg.

Schon während seiner Schulzeit engagierte sich Stefan Christoph politisch und setzte sich unter anderem in der LandesschülerInnenvertretung für Bildungsgerechtigkeit ein. Seit 2002 engagiert er sich bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er war von 2007 bis 2009 Landessprecher der GRÜNEN JUGEND Bayern. Seit 2015 ist er Stadtvorsitzender der Regensburger Grünen. Von 2017 bis 2019 war er Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Digitales und Medien der bayerischen Grünen.

2010 war Stefan Christoph Mitveranstalter des Campusfest Regensburg und 2. Vorsitzender des Campus Regensburg e. V. Von 2011 bis 2015 war er Mitveranstalter, Gastgeber und Moderator des erfolgreichen Regensburger Science Slam.

Seit 2018 ist Stefan Christoph Fraktionsvorsitzender der Grünen im Oberpfälzer Bezirkstag und setzt seine Schwerpunkte dort vor allem in den Bereichen Kulturförderung und Inklusion. Im Mai 2020 wählte auch die grüne Stadtratsfraktion ihn zu ihrem Vorsitzenden. Im Regensburger Stadtrat liegen seine Schwerpunkte vor allem auf den Themen Kultur, Antifaschismus, Wissenschaft & Innovation, Digitalisierung, Verwaltung und Finanzen. Er gehört dem Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen, dem Kulturausschuss und dem Personalausschuss des Regensburger Stadtrates sowie dem Kulturbeirat an. Darüber hinaus vertritt er die Stadt Regensburg in den Aufsichtsräten der RBD Regensburg Business Development GmbH, BioPark GmbH und R-Tech GmbH und im Verbandsrat der Sparkasse Regensburg.

Stefan Christoph ist stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft Regensburg-Oberpfalz und Mitglied unter anderem bei der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft, bei Keine Bedienung für Nazis, Campus Asyl und SeaEye.

Abseits der Politik interessiert er sich vor allem für Wissenschaftsthemen, für Design, Architektur und Fotografie.

E-Mail: ZWQuaHBvdHNpcmhjLW5hZmV0cyRncnVic25lZ2Vy

Homepage: chrstph.de