Logo Stadt Regensburg

Jürgen Mistol

Jürgen Mistol ist 1965 in Regensburg geboren und aufgewachsen. Nach Abitur am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium und Zivildienst absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Nach zwei Jahren Berufstätigkeit in der Notaufnahme studierte er Soziologie an der Universität Regensburg. Im Anschluss daran leitete er 15 Jahre lang das Büro der Landtagsabgeordneten Maria Scharfenberg.

2013 wurde er selbst in den Bayerischen Landtag gewählt. Dort ist er Mitglied im Innen- und im Europaausschuss sowie Sprecher für Kommunales und Wohnen der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

1991 trat Jürgen Mistol den Grünen bei. Von 1996 bis zu seiner Wahl in den Stadtrat im Jahr 2002 war er Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Regensburg und von 2000 bis 2008 Mitglied im Parteirat der bayerischen Grünen. Zwischen 2006 bis 2014 übernahm er das Amt des Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat.

Auf kommunaler Ebene kämpft er vor allem für umweltfreundliche Mobilität, bezahlbares Wohnen und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungsprozesse vor Ort ist ihm ein wichtiges Anliegen.

In der laufenden Stadtratsperiode vertritt er seine Partei im Ausschuss für Wirtschaft und im Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz. Zudem ist er im Aufsichtsrat der Stadtwerke GmbH und im Aufsichtsrat der Regensburger Verkehrsverbund GmbH.

Jürgen Mistol ist Mitglied in zahlreichen Vereinen und Initiativen, so zum Beispiel bei der Schwulen- und Lesbeninitiative Resi e.V., bei der Regensburger Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) und beim örtlichen Kreisverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD).

Neben den politischen Aktivitäten gehören Wandern, Fahrradfahren, Bergwanderungen in den Alpen und Reisen zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Jürgen Mistol
Tel. (0941) 507-1059 (Fraktionsbüro)
E-Mail: ZWQuZW5ldXJnJGxvdHNpbS5uZWdyZXVq oder ZWQuZ3J1YnNuZWdlci50YXJ0ZGF0cyRuZWdyZXVqLmxvdHNpbQ==