Logo Stadt Regensburg

Monir Shahedi

Monir Shahedi wurde 1964 in Teheran geboren, wo sie auch Ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Nach dem Abitur studierte sie Wissenschaft und soziale Kommunikation an der Universität Teheran und schloss das Studium 1989 mit dem Bachelor ab. Während des Studiums arbeitete sie von 1985 bis 1990 als Buchhalterin bei der Stadt Teheran.

Im Jahre 1990 ist sie nach Regensburg gezogen, wo sie 1991 ihren Sohn gebar und sich um seine Erziehung kümmerte. Während der Erziehungszeit wurde sie wieder berufstätig und schloss währenddessen diverse Weiterbildungen ab. Seit 2004 arbeitet sie als Buchhalterin und begann ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Autonomen Frauenhaus Regensburg, wo sie 2008 zum Vereinsvorstand gewählt wurde. Seit 2015 unterstützt sie mehr als acht regionale Einrichtungen in diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten (Sprachmittlerin/Fernprüferin), wie z. B. das Jugendamt, Landratsamt, Amt für Integration und Migration, die Caritas und das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus. Sie ist ebenso Verbraucher-Multiplikatorin und Gesundheitsmediatorin.
Zuletzt wurde sie 2019 als Jugendschöffin beim Amtsgericht der Stadt Regensburg eingesetzt und ist seit Dezember 2019 als Trainerin der Verbraucherbildung Bayern im Bereich Finanzen und Versicherungen tätig.

Ihr politisches Bewusstsein wurde besonders geprägt durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten und den Willen, Veränderungen zum Besseren anzustreben.

Im Jahr 2018 trat Monir Shahedi Bündnis 90/Die Grünen bei. Anfänglich war sie in den Arbeitskreisen Frauen und Asyl aktiv. Anschließend bekleidete sie das Amt als Bezirksdelegierte und ist Ersatzlandesdelegierte.

Es ist ihr ein besonderes Anliegen, dass Rechtsextremismus, Rassismus, menschenfeindliche Ideologien und Diskriminierung keinen Platz in Regensburg haben dürfen.

Von besonderem Interesse für sie ist dabei die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, Menschenrechte und die Erhaltung von Klima und Umwelt. Darüber hinaus engagiert sie sich außerparteilich für den Verein Ausbildung statt Abschiebung und bei der UNO-Flüchtlingshilfe.

In der laufenden Stadtratsperiode vertritt sie ihre Partei im Grundstücksausschuss, im Ausschuss für den Neubau einer Stadtbahn, im Umwelt- und im Wirtschaftsausschuss. Zudem ist sie in der Vertreterversammlung der Sparkasse Regensburg, Mitglied im Integrationsbeirat sowie der Faire-Trade-Town Steuerungsgruppe Regensburg.

In ihrer Freizeit ist sie sehr aktive und begeisterte Fahrradfahrerin, trainiert im Fitnessstudio, liest gerne Sachbücher, hört gerne Musik und Reisen ist ihre ganz besondere Leidenschaft.

E-Mail: ZWQub29oYXkkaWRlaGFoc19yaW5vbQ==