Welterbetag 2025
UNESCO-Welterbetag 2025

Am Samstag, den 31. Mai 2025, feierte Regensburg unter dem Motto „Vermitteln, Verbinden, Begeistern“ den UNESCO-Welterbetag. Dieser besondere Tag würdigte das 20-jährige Jubiläum des Welterbetages in Deutschland und lud dazu ein, die Altstadt Regensburgs mit Stadtamhof sowie den Donaulimes zu entdecken.
Von 10 bis 18 Uhr erwartete die Besuchenden ein abwechslungsreiches Programm rund um das Besucherzentrum Welterbe und entlang der Donau am Marc-Aurel-Ufer.
R_NEXT Stand

Beim R_NEXT-Stand lag ein besonderer Fokus auf dem Projekt „Inklusives Welterbe“, das historische Sehenswürdigkeiten und Angebote im UNESCO-Welterbe barrierefrei und niedrigschwellig erlebbar machen möchte.
Vor Ort wurden Fragen rund um die Smart City-Modellprojekte sowie die Chancen von Informations- und Vernetzungstechnologien im Sinne einer nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklung des Weltkulturerbes beantwortet.
Die Besuchenden hatten zudem die Möglichkeit, bei einem interaktiven Quiz zum inklusiven Welterbe ihr Wissen zu testen und dabei lokale Preise zu gewinnen.
Stadtführung „Smartes Welterbe? Regensburg zwischen Historie und Moderne“

In der von uns angebotenen Stadtführung mit Dr. Nicole Litzel, der Wissenschaftsbeauftragten der Stadt Regensburg, wurde sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie historische Architektur und innovative Ideen sich verbinden lassen. An vielen Stellen innerhalb der Regensburger Altstadt lassen sich „Smart-City-Lösungen“ aus den letzten Jahrhunderten ablesen – dank der originalen Bausubstanz, die in Regensburg noch an vielen Orten zu finden ist. Bei diesem Spaziergang konnten die Teilnehmenden frühe Beispiele einer Smart City kennenlernen und erfahren, was davon heute noch genutzt wird und auch, wie es mit der Smart City Regensburg weitergeht.