Navigation und Service

Beteiligung zur Smart City

Postkarten R_NEXT

You R_NEXT

Hast du Lust deine Stadt als Smart City mitzugestalten?

Bring deine Ideen ein und werde Zukunftsgestalterin und -gestalter der Smart City Regensburg.

Online-Beteiligung zur Smart City Regensburg

Vom 24. November bis 23. Dezember 2022 wurden auf der Beteiligungsplattform mein.regensburg.de Ideen und Vorschläge für ein smartes Regensburg gesammelt.
Bürgerinnen und Bürger und Interessierte konnten in dieser ersten Beteiligungsphase Ideen einbringen, kommentieren und unterstützen. Auch Vorschläge aus vorangegangenen Beteiligungsformaten, Veranstaltungen und Workshops im Laufe des Jahres haben wir auf der Plattform mit dargestellt. Insgesamt sind über 70 Vorschläge zu Projekten, Beteiligung und Zielen der Smart City Regensburg zusammengekommen.

Diese Vorschläge wurden thematisch sortiert, Dopplungen zusammengefasst und teilweise in mehrere Vorschläge aufgeteilt, weil sie mehrere Ideen enthalten haben, die in der Umsetzung getrennt voneinander zu bewerten sind. Einige Vorschläge mussten aussortiert werden, da sie im Widerspruch zu Landes- oder Bundesrecht stehen oder nur gemeinsam mit dem Landkreis behandelt werden können und daher in der Smart-City-Abstimmung nicht berücksichtigt werden können.
Mehr dazu hier.

Damit die Übersicht über die Ideen erleichtert wird, wurden aus all diesen Vorschlägen 24 Kapitel gebildet. Insgesamt gab es für die zweite Beteiligungsphase 46 Vorschläge in 24 Kapiteln, über die von 16. Januar bis 3. Februar 2023 abgestimmt werden konnte. Aus der Abstimmung bildet sich eine Prioritätenliste ab, die uns dabei hilft zu erkennen, welche Projekte für Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig sind.
Neben der Online-Beteiligung fanden begleitend mehrere Beteiligungsveranstaltungen an der OTH und Universität, am Neupfarrplatz, im Degginger, im Donau-Einkaufszentrum und in der Stadtbücherei im Rahmen einer vhs-Veranstaltung statt, bei denen Bürgerinnen und Bürger und Interessierte vor Ort analog per Stimmzettel abstimmen konnten. In Summe haben 768 Menschen an der zweiten Beteiligungsphase teilgenommen und über die Ideen abgestimmt.

Hochpriorisierte Ideen werden in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten zu konkreten Projektplänen ausgearbeitet, in der Roadmap der Strategie verankert und dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt. Projekte, die im Rahmen des Smart-City-Prozesses bearbeitet werden können, werden in der Umsetzungsphase entsprechend vorangetrieben.

Auch wenn die erste Beteiligung zur Smart City damit abgeschlossen ist, wird es auch künftig Beteiligungsformate und Möglichkeiten der Mitgestaltung zu den einzelnen Projekten und der weiteren Entwicklung geben. Aktuelle Informationen dazu gibt es jederzeit hier auf unserer Projektwebseite, der Beteiligungsplattform und unserem Instagram-Kanal.