Logo Stadt Regensburg

23. April: Städtischer Gedenkweg

Jedes Jahr am 23. April erinnert die Stadt mit einem Gedenkmarsch an alle Opfer des Nationalsozialismus. Er führt über sechs Stationen:

1. Ehemaliges KZ Außenlager Colosseum in Stadtamhof (ArGe ehemaliges KZ Flossenbürg)

2. Dom Westportal (Vertreter der christlichen Kirchen)

3. Neupfarrplatz (Deutscher Gewerkschaftsbund)

4. Neue Synagoge Regensburg (Jüdische Gemeinde)

5. Minoritenweg bzw. Gedenkstele St. Georgenplatz (Zeugen Jehovas)

6. Dachauplatz (VVN, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes)

In der Nacht auf den 23. April 1945 wurden 400 Gefangene auf einem Todesmarsch in Richtung Landshut getrieben. Dieser Tag und viele weitere, an denen wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen, welche Grausamkeiten während der Zeit des Nationalsozialismus, auch hier vor unserer Haustür geschehen sind, sind Teil einer lebendigen und gelebten Gedenk- und Erinnerungskultur. 

Gemeinsam mit vielen Initiativen und Kooperationspartnern möchte die Stadt auch an den Widerstand, den es an vielen Orten gab, erinnern und als Stadtgesellschaft ein Zeichen setzen, sich gegen jede Art von Faschismus zu stellen. 

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten