Logo Stadt Regensburg

die kleinste galerie

Grafik – Sujet „der kleinsten Galerie“ weiße Schrift auf grünem Hintergrund


Hier entsteht Kunst auf gerademal 6,47 qm. Ein Ort für Malerei, Fotografie, Objekte, Gedanken und Experimente. 

 „die kleinste galerie“ ist ein knapp 7qm kleiner Ausstellungsraum im Degginger (Wahlenstraße 17), der Künstlerinnen und Künstlern Raum zur kreativen Entfaltung bietet. Die Galerie bietet trotz ihrer Größe vielzählige Möglichkeiten, die Fläche zu gestalten und ihr einen jeweils ganz individuellen Anstrich zu verpassen. Alle sechs Wochen wird die Galerie neu bespielt. 

„die kleinste galerie“ ist ein Kooperationsprojekt der Kreativbehörde und des Kulturamts der Stadt Regensburg.

Eine Besucherin in der kleinsten Galerie

Aktuelle Ausstellung: „Bitte warten!“ von Sebastian Strobl

Bitte warten! Magentafarbenes Licht blitzt zurzeit durch den Vorhang der kleinsten Galerie im Degginger hervor und lenkt neugierige Blicke auf sich. Dahinter verbirgt sich die Ausstellung ,,Bitte warten!“ von Sebastian Strobl, die es seit 19. März dort zu erkunden gibt. Die Rauminstallation setzt sich mit den soziologischen Begebenheiten unserer Gegenwart auseinander und lädt die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. 

Sebastian Strobl ist bildender Künstler und angehender Architekt. Er unterrichtet am Lehrstuhl für Architektur an der OTH Regensburg im Fach „Entwerfen im Kontext“. In seinen Arbeiten setzt er sich mit der Reiz- und Informationsflut des menschlichen Alltags auseinander und entwickelt mithilfe von Räumen Interventionen, welche die Besucherinnen und Besucher für ihre Umgebung sensibilisieren.

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 05. Mai 2024 zu den regulären Öffnungszeiten des Degginger geöffnet.