Logo Stadt Regensburg

Lena Konz

Serie 1: Anzeichen

"Eine Woche bevor die Ausgangsbeschränkung in Bayern verhängt wird, verbrachte ich noch ein paar Tage in Prag. In den Räumen des Hostels war die Anspannung zu fühlen. An den Ein oder anderen war Corona schon näher herangerückt. Die Szene im Frühstücksraum ist für mich sinnbildlich für die Stimmung einige Zeit später. Der Spaß ist zum Ernst geworden und die Luft ist raus."

Serie 2:

"Nach den ersten Wochen in freiwilliger Quarantäne stellte sich so etwas wie Normalität ein. Obwohl sich alles verlangsamt, kommt mein Kopf nicht zur Ruhe. Eigentlich bin ich es gewohnt lange und gern zuhause zu sein aber trotz allem bleibt ein ungutes Gefühl. Die Natur um mich herum wirkt beruhigend, sie geht weiter ihren gewohnten Lauf. Bei einem Spaziergang spätabends stand ich zehn Minuten unter einer Birke und hörte die Blätter rauschen. So aufmerksam bin ich meiner Umgebung erst selten begegnet. Menschen tauchen in meiner Serie nur schemenhaft auf, da Begegnungen von Abschottung und Distanz geprägt sind."