Logo Stadt Regensburg

Jasmin Lehmer

Werkserie GG

„In meiner fotografischen Arbeit hat mich bisher vor allem der Aspekt der Verfremdung und Abstrahierung sowie das stark ausschnitthafte und uneindeutige Sujet interessiert. Die rein dokumentarische Funktion der Kamera nutze ich normalerweise nicht. Angesichts des aktuellen Zeitgeschehens und der notwendigen gesellschaftlichen Einschränkungen sowie Schutzmaßnahmen habe ich jedoch das Bedürfnis, diese momentane „neue Realität“ möglichst objektiv zu dokumentieren. Was ich um mich herum sehe, ist ungewohnt und absurd, und es bedarf keiner weiteren Verfremdung durch die Fotografie, um zu irritieren.“ Jasmin Lehmer zeigte Werke aus der Serie „GG“, welche die Grundgesetze der Bundesrepublik Deutschland und zur Zeit der Corona-Krise bildnerisch umsetzt.