Logo Stadt Regensburg

Projektbeschreibung

Kultur - Mottobild - Litfaßsäulen


360º. KUNST AN LITFASSSÄULEN

Die klassischen Werbeflächen verwandelten sich im Sommer 2020 zu Leinwänden und brachten Kunst in den öffentlichen Raum. Künstlerinnen und Künstler sahen sich durch die Corona-Pandemie mit schwerwiegenden Einschnitten konfrontiert: Veranstaltungen waren und sind weitestgehend unmöglich, Auftritte und Aufträge fielen aus und Möglichkeiten, Kunst und Kultur zu zeigen, waren und sind nur sehr eingeschränkt vorhanden, so dass daraus resultierende Einnahmen entfielen. Kulturreferat und Kulturamt der Stadt Regensburg arbeiteten seit Beginn der Corona-Krise an Möglichkeiten, die Künstlerinnen und Künstler unserer Stadt zu unterstützen und Plattformen zu schaffen, wo Kunst und Kultur auch während dieser Zeit eine Umsetzungsform finden konnten.

Kunst an Litfaßsäulen – an 3 prominenten Standorten

Die ursprünglich für Kulturwerbung konzipierte Litfaßsäule ist das älteste Werbemedium Deutschlands. Durch ihre Größe und die Möglichkeit der 360°-Plakatierung bietet sie besonderes Gestaltungspotenzial. Die Litfaßsäulen der Mittelbayerischen Plakatwerbung sind über das Jahr hinweg wichtige „Sichtbarmacher“ des bunten und lebendigen Regensburger Kulturlebens – mit vielen Veranstaltungsankündigungen und Projekthinweisen. Da im Projektzeitraum kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, sollten diese temporär für die „Bespielung“ durch Regensburger Künstlerinnen und Künstler und ihre Arbeiten genutzt werden. 3 prominent platzierte Litfaßsäulen der Mittelbayerischen Plakatwerbung an den hochfrequentierten Standorten Alter Kornmarkt, Arnulfsplatz und Eiserne Brücke/Wöhrdstraße standen insgesamt im Zeitraum von 7. Juli bis zum 6. August 2020 für jeweils 10 Tage zur Verfügung. Dabei erhielt jede Künstlerin und jeder Künstler die Möglichkeit, jeweils eine der Säulen zu gestalten.

Kulturschaffende aus der Stadt Regensburg konnten sich mit Beiträgen aus allen künstlerischen Bereichen – ob Illustration, Zeichnung, Malerei, Fotografie, Text, Schriftkunst –  und einem visualisierten Gestaltungskonzept bewerben. Möglich waren dabei eine Bespielung mit Plakatbögen in diversen Variationen sowie die Gestaltung in situ. Die Kosten für Plakatdruck, Plakatierung und Materialkosten für in situ-Arbeiten wurden vom Kulturreferat / Kulturamt übernommen, ebenso wie ein Honorar in Höhe von jeweils 600 Euro (ggf. zzgl. USt.) für die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler. Über die Auswahl der Entwürfe, die Reihenfolge der Präsentation und die Zuteilung der Standorte entschied eine Jury aus Vertretern vom Kulturreferat/Kulturamt, Kunstverein, Universität Regensburg und der Ideengeberin.

Update: Das Projekt wird verlängert

Aufgrund des großen Anklangs bei den Regensburger Künstlerinnen und Künstlern und ihrer zahlreichen, gelungenen Einsendungen, wurden die ursprünglich für das Projekt ‚360°. Kunst an Litfaßsäulen‘ vorgesehenen drei Dekaden um zwei weitere Dekaden ausgeweitet. Im verlängerten Zeitraum von 7. bis 27. August 2020 wurde anstatt der Litfaßsäule am Arnulfsplatz der Dachauplatz als dritter Gestaltungsraum neben den beiden anderen Standorten am Alten Kornmarkt und an der Eisernen Brücke/Wöhrdstraße, hinzugezogen.

360º. Kunst an Litfaßsäulen war ein Kooperationsprojekt von Kulturreferat / Kulturamt der Stadt Regensburg und der Mittelbayerischen Plakatwerbung Schwandorf.