"Zufall oder Kunst?“
Fotoausstellung von Christoph Goppel in der Säulenhalle des Thon-Dittmer-Palais
Der Regensburger Fotograf Christoph Goppel will in seiner mittlerweile dritten Fotoausstellung nicht die klassischen Motive von verfallenen Gebäuden (sogenannte „Lost Places“) zeigen, wie man vielleicht anhand des Titels „Zufall oder Kunst?“ fälschlicherweise vermuten könnte. Vielmehr sind in seiner neuen Ausstellung rein abstrakte Ausschnitte von verfallenen, zerrissenen, übermalten Hauswänden, Plakaten, zerfallenen Mauerteilen oder verwitterten Felsen zu sehen, die in ihrem aktuellen Erhaltungszustand nur durch Zufall ohne ein gezieltes Eingreifen zu einem fotografischen Kunstwerk geworden sind.
Die Ausstellung ist vom 14. Oktober bis zum 16. November 2024 in der Säulenhalle des Thon-Dittmer-Palais (Haidplatz 8) zu sehen, der Eintritt ist frei. Am Sonntag, den 13. Oktober 2024 findet um 11 Uhr eine Vernissage statt, der Künstler wird anwesend sein.
Das Schöne im Verfall – Zerfall – Zufall
Die Einflussnahme des Fotografen auf diese zufälligen Kunstwerke beschränkt sich einzig und allein auf die Wahl des geeigneten Bildausschnitts. Viele dieser Bilder haben folglich, verstärkt durch eine geeignete Auswahl an speziellen Print-Papieren, nicht mehr den Charakter von reinen Fotografien, sondern muten eher an wie Collagen, abstrakte Ölgemälde, Grafiken oder Objektkunstwerke.
Der Fotograf möchte damit den Besucherinnen und Besuchern der Fotoausstellung aufzeigen, dass hinter dem „Katzenjammer“ des Alltags auf den zweiten Blick durchaus etwas künstlerisch Schönes stecken kann, das das Vergängliche, Verfallene und Zerfallene um uns herum in einem neuen, positiven Licht erscheinen lässt.
Christoph Goppel
Christoph Goppel (*1948) ist pensionierter Gymnasiallehrer am Albrecht-Aldorfer-Gymnasium in Regensburg und Foto-Autodidakt. Er fotografierte seit seiner eigenen Schulzeit in den 1960er Jahren analog und vorwiegend in Schwarz-Weiß, etwa 2010 erfolgte ein Wechsel zur Digitalfotografie. Christoph Goppel hatte bereits mehrere Fotoausstellungen im Raum Regensburg und gehört zu Preisträgern verschiedener Fotowettbewerbe.
Weitere Informationen
Die Säulenhalle ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr zugänglich, sonntags und an Feiertagen geschlossen.
Die Ausstellung findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2024 „Katzenjammer“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt. Weitere Informationen zum Jahresthema gibt es unter www.regensburg.de/katzenjammer.