Logo Stadt Regensburg

Wandeltheaterstück in der Dreieinigkeitskirche

„Die Dreieinigkeit und die Löcher in der schönen Kirchentür“ – Wandeltheaterstück in der Dreieinigkeitskirche 

Die Dreieinigkeitskirche (Am Ölberg 1) wird an drei Wochenenden im Februar zum Spielort eines besonderen Theaterstücks. Anlässlich des kulturellen Jahresthemas „Katzenjammer“ hat Julia Schruff das Wandeltheaterstück „Die Dreieinigkeit und die Löcher in der schönen Kirchentür“ konzipiert. Gespielt wird am 10. und 11., 17. und 18. sowie 24. und 25. Februar 2024 jeweils um 16 Uhr. Der Eintritt ist auf Spendenbasis. 

Eingeschworenes Team 

Wir schreiben das Jahr 1640. Wie so oft treffen sich die Putzmägde in der Dreieinigkeit, um der Kirche nach dem Gottesdienst eine gründliche Reinigung zu verpassen. Dass die katholische Anna und die protestantische Sofie hier gemeinsam putzen, ist eine rein pragmatische Sache und der allgemeinen Personalnot in der Stadt geschuldet. Die beiden haben allerdings schon seit Jahren ihren Spaß daran, sich am gemeinsamen Arbeitsplatz über Glaubensdinge gegenseitig aufzuziehen und sich damit die Arbeit zu versüßen. 

Aber auch andere Hobbys haben sich als Zeitvertreib eingebürgert: Gerne sucht man nach wertvollen und spannenden Dingen, die die protestantischen Gesandten vielleicht in der Kirche vergessen haben. Überhaupt, Tagespolitik ist durchaus ein Thema bei den beiden. Von den Ereignissen des 30-jährigen Krieges über die Grundsteinlegung für den Gesandtenfriedhof bis über den neuesten Tratsch über den Pfarrer muss alles gut besprochen werden. Dann allerdings schlägt das Schicksal zu, und alles andere wird unwichtig. 

Weitere Informationen 

Es ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an ZWQueG1nJGduaW1taXdzdGhnaW4= erforderlich. Die Dauer des Stücks beträgt circa 60 Minuten. Der Treffpunkt ist am Eingang der Dreieinigkeitskirche gegenüber der Chin-Chin Bar. Es sind keine Hunde erlaubt. Statt Eintritt wird um einen „Austritt“ gebeten. 

Das Projekt findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Katzenjammer“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt.
Eine Übersicht der nächsten Veranstaltungen zum kulturellen Jahresthema gibt es unter www.regensburg.de/katzenjammer.