Navigation und Service

Bürgerfest und Bayerisches Jazzweekend 2023

Regensburg freut sich auf zwei Großveranstaltungen im kommenden Jahr: das Bürgerfest und das Bayerische Jazzweekend 2023 

Das Jazzweekend 2022 machte die Regensburger Altstadt Mitte Juli einmal mehr zur Jazz-Metropole und zu einem Treffpunkt für internationale Künstlerinnen und Künstler. Auf großen Bühnen und an vielen kleinen Spielstätten, am Schiffsanleger und im Nachtclub, trafen die Musikerinnen und Musiker auf Jazz-Fans und begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer. Viele Impressionen und klangvolle Momente schwingen gerade noch der vergangenen Ausgabe nach. Das Jazzweekend für das kommende Jahr ist bereits in Planung, es wird vom 13. Juli bis zum 16. Juli 2023 stattfinden – in seiner 42. Ausgabe. 

Bürgerfest – das Fest der Regensburgerinnen und Regensburger

Das Bürgerfest ist DAS Fest der Regensburgerinnen und Regensburger, und zugleich eines der größten Stadt- und Kulturfeste Bayerns. Die Corona-Pandemie machte die Durchführung der Großveranstaltung im Jahr 2021 unmöglich. Im kommenden Jahr verwandelt das beliebte Fest, das in der Regel alle zwei Jahre vom Kulturreferat veranstaltet wird, Regensburg wieder zur Bühne. 

Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 wird auf den Plätzen, in den Innenhöfen und in den Gässchen der Altstadt und in Stadtamhof drei Tage lang ein buntes und umfangreiches Kultur-Programm – mit Kinder-Aktionen, guter Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten – geboten sein. 

Bürgerfest-Jubiläum im Jahr 2023

Das Bürgerfest in Regensburg geht im Jahr 2023 in seine 24. Ausgabe und feiert zudem ein rundes Jubiläum: 50 Jahre! Seit dem ersten Bürgerfest, das im Jahr 1973 von den Altstadtfreunden rund um Klaus Caspers, Gerhard Sandner und Günter Gebauer veranstaltet wurde, ist dann ein halbes Jahrhundert vergangen. 

„Altstadt macht Spaß“ lautete das Motto damals. Das Fest wollte das Bewusstsein der Regensburger Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt wecken und den Verkehrs- und Sanierungsplänen der „autogerechten Stadt“ entgegenwirken. Die dafür vorgesehenen Abriss- und Straßenbaupläne drohten die historischen Gebäude und die Struktur der verwinkelten Altstadt maßgeblich zu verändern. Viele dieser Erinnerungen auf dieser langen Bürgerfest-Reise werden das kommende Fest im Jahr 2023 begleiten. 

Vereine, Initiativen und Interessenten können sich wieder für die Organisation und Bespielung einzelner Plätze am Bürgerfest 2023 bewerben. Die Aspekte Ökologische Nachhaltigkeit, Regionalität und Fair Trade stehen dabei für das Fest verstärkt im Fokus. Die Ausschreibung der Bürgerfest-Plätze wird im Herbst dieses Jahres veröffentlicht.