Navigation und Service

Bayerische Vizemeisterschaft bei den Köchen

Alisa Stahl, Auszubildende Köchin an der Schule erkochte sich die bayerische Vizemeisterschaft beim Jugendwettbewerb der Köche in München.

Am 3. und 4. Mai fanden die bayerischen Jugendmeisterschaften der Gastronomie in München statt. Für die Regensburger Berufsschule II war Frau Alisa Stahl (Köchin/Zum Goldenen Krug Sengkofen) am Start, die von einem Team aus Lehrkräften auf den Wettbewerb vorbereitet wurde. Ein besonderer Dank gilt daher Herrn Hubert Herdegen, der gemeinsam mit Herrn Peter Namislo und dem Ausbilder Herrn Peter Grasmeier die Vorbereitung und das Coaching übernahmen. Außerdem war in München Frau Pirzer–Wagner als Jury-Mitglied von der Städtischen Berufsschule II vertreten.

Damit das 4-Gänge-Menü fachgerecht serviert werden konnte, wurde Frau Stahl von Frau Eva Sendtner (Hotelfachfrau/Eisvogel Bad Gögging) sowie von Frau Anna-Lena Wittl (Hotelfachfrau/Winklerbräu Lengenfeld) unterstützt, die außerhalb der Wertung teilnahmen. Die Vorbereitung der Schülerinnen übernahm die Praxis-Lehrkraft Frau Michaela Brümmer-Dauer.

Am ersten Wettkampftag stand die Warenerkennung auf dem Programm und anschließend durften die Jungköche ihr Wissen bei einem schriftlichen Test unter Beweis stellen. Am zweiten Tag wurde der Kochlöffel geschwungen. Dabei musste Frau Stahl aus einem vorgegebenen Warenkorb, bestehend aus Blumenkohl, Kalbsbries, Perlhuhn und Rhabarber, ein Menü entwickeln und zubereiten. Kein Teller ähnelte dem anderen, jede Köchin und jeder Koch interpretierte die Speisen und Gänge auf andere Art und Weise. Den professionellen Service übernahmen Frau Sendtner und Frau Wittl, die die Tafel festlich eindeckten und schmückten.

Nach zwei aufregenden und arbeitsintensiven Tagen stand die mit Spannung erwartete Siegerehrung auf dem Programm. Mit der besten praktischen Leistung musste sich Frau Alisa Stahl nur knapp Frau Carina Linnemann (Hotel Vier Jahreszeiten, Starnberg) geschlagen geben, die in der Theorie überzeugte.

Bay. Wettbewerb Köche 2018 1v.l. Anna-Lena Wittl, Hubert Herdegen, Alsia Stahl, Marie-Luise Pirzer-Wagner, Eva Sentner © BS II Stadt Regensburg