Navigation und Service

Kulturelle Jahresthemen für die nächsten drei Jahre festgelegt

„Katzenjammer“ (2024), „Großwetterlage“ (2025) und „Fingerspitzengefühl“ (2026) heißen die Themen für die nächsten Jahre. Die neuen Jahresthemen sollen auf den ersten Blick ungewöhnlich sein und zum „um die Ecke denken“ anregen.

Porträt: Kulturreferent Wolfgang Dersch
Kulturreferent Wolfgang Dersch © www.altrofoto.de

Liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn das aktuelle Jahresthema „Höhenflug“ gerade erst mit vielen spannenden Veranstaltungen und Projekten so richtig losgeht, denken wir bereits an die nächsten Jahre, damit unsere Kooperationspartnerinnen und -partner langfristig planen können. Aus diesem Grund haben wir bereits Ende letzten Jahres intensiv überlegt, welche Themen spannend wären. Und nun stehen sie fest! Der Kulturausschuss am 15. März 2023 hat unserem Vorschlag für die kulturellen Jahresthemen für die nächsten drei Jahre zugestimmt: „Katzenjammer“ (2024), „Großwetterlage“ (2025) und „Fingerspitzengefühl“ (2026).

Sie fragen sich jetzt sicherlich, wie wir auf diese Themen gekommen sind. Nach den abstrakten Themen der letzten drei Jahre („Nahsicht“, „Zwischentöne“ und „Höhenflug“) soll die Offenheit der Jahresthemen gewahrt werden und zugleich klar ersichtlich werden, dass ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Die neuen Jahresthemen sollen auf den ersten Blick ungewöhnlich sein und zum „um die Ecke denken“ anregen. Als Grundlage wurde dafür ein deutsches Charakteristikum gewählt: Die künftigen Jahresthemen bedienen sich deutscher Komposita, die als Lehnwörter so Spezielles implizieren und ausdrücken, dass sie selbst in andere Sprachen übernommen wurden.

Die gewählten Themen sind sicherlich auch ein wenig herausfordernd, zumindest auf den ersten Blick. Ich bin mir aber sicher, dass sie die Regensburger Kulturszene zu vielen kreativen und ungewöhnlichen Ideen für die Umsetzung inspirieren werden.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen unsere drei Themen kurz vorstellen, damit Sie sich ein Bild machen können, welche Möglichkeiten für die Interpretation und die künstlerische Umsetzung wir in diesen Themen sehen:

Das Jahresthema 2024 „Katzenjammer“ bietet die Chance, (vermeintliche) Missstände kundzutun, Ironie hervorzulocken, Privilegien zu hinterfragen und den Blick ungeschönt auf bestimmte Epochen oder Zustände zu lenken. Gleichzeitig hat der Begriff etwas sehr Verniedlichendes, was dazu einlädt, spielerisch mit dem inhaltlichen und assoziativen Kosmos um den „Katzenjammer“ herum umzugehen.

Eine „Großwetterlage“, das Jahresthema 2025, ist laut Definition eine über einen längeren Zeitraum stabile Lage, die sich über einem Großraum erstreckt. Diese meteorologische Definition ist auf viele Bereiche übertragbar, sowohl im konkreten als auch im abstrakten Sinne: Hochs und Tiefs bei menschlichen Gefühlen und Emotionen, die Zugbahnen der Hoch- und Tiefdruckgebiete als Quelle für eine künstlerische Auseinandersetzung, atmosphärische Phänomene wie Regenbogen und Stürme mit ihrer magischen Anziehungskraft auf die Menschheit.

„Fingerspitzengefühl“, das letzte Thema im neuen Paket, ist ein poetischer Begriff, der zum genauen Hinsehen und Hinfühlen animiert. Er beschreibt ein großes Situationsbewusstsein und die Fähigkeit, angemessen und taktvoll zu handeln. Das Fingerspitzengefühl ist stark mit dem Thema Wahrnehmung verbunden: etwas erspüren, zwischen den Zeilen lesen, eine Situation gut einschätzen. Aber auch die Fingerfertigkeit und die Feinmotorik können bei der künstlerischen Bearbeitung in den Fokus rücken.

Ich bin mir sicher: Es wird spannend, ungewöhnlich, kreativ! Und genau das wollen wir auch bei unseren Jahresthemen – wir möchten die hiesige Kulturszene motivieren, die gewohnten Pfade zu verlassen, Neues auszuprobieren und die Themen kreativ zu bearbeiten. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns auf dieser Reise weiterhin begleiten.

Ihr Wolfgang Dersch

Im März 2023