Navigation und Service

Katze Luzy als Hingucker

Die Berufsfeuerwehr ist seit heute um ein tierisches Mitglied reicher. Eine große, vergoldete Katze sitzt jetzt auf dem Neubau der Berufsfeuerwehr in der Greflingerstraße und symbolisiert von weitem sichtbar einen Rettungsauftrag der Einsatzkräfte.

Fotografie: Ein Kran hebt die vergoldete Figur auf das Dach der Hauptfeuerwache.

9. Oktober 2023

Die am Gebäude angestellte Leiter ist Teil des Kunstwerks „Rettet Luzy“ des Kallmünzer Künstlers „Wigg“ Ludwig Bäuml. Die Katze aus Aluminiumguss ist fast zwei Meter lang, circa 1,65 Meter groß und 172 Kilo schwer. Vergoldet wurde sie mit 23 3/4 Blattgold von der Regensburger Firma Haber & Brandner. Die Katze schwebte heute Vormittag mit einem Autokran ein und soll daran erinnern, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehren mitunter extremen körperlichen und psychischen Belastungen ausgesetzt sind – ob bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen, in Katastrophenfällen und ähnlichen Ereignissen. Ihr Fokus liegt darauf, Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen. Der Grundgedanke der gestalterischen Idee für die Hauptfeuerwache in Regensburg sei es, den kleinstmöglichen Nenner eines Rettungseinsatzes aufzugreifen, so der Künstler. „Die Skulptur der in Not geratenen Katze ,Luzy‘ wird durch ihre Vergoldung zu einem besonderen Blickfang bester barocker Tradition.“ Die am Gebäude angestellte Leiter ist Teil des Kunstwerks.

Acht Künstlerinnen und Künstler waren in Rahmen eines Kunstwettbewerbs dazu aufgerufen gewesen, einen Vorschlag einzureichen. Für die Realisierung dieser Kunst im öffentlichen Raum standen einschließlich Aufwandentschädigung, Künstlerhonorar und Mehrwertsteuer 115.000 Euro zur Verfügung. Im August 2022 war der Wettbewerbsbeitrag von Ludwig Bäuml als Sieger ausgewählt und ihm der Auftrag zur Ausführung erteilt worden.

Text: Claudia Biermann