Navigation und Service

507 Schriftzug im Treppenhaus

regensburg507

In unserem Magazin wollen wir's genau wissen: Wer kehrt unsere Straßen? Wie wird ein Spielplatz geplant? Oder: Was unternimmt die Stadt gegen den Klimawandel? Unsere Redaktion fragt direkt bei den Fachleuten nach und informiert über Projekte und die Menschen dahinter. Übrigens: 507 steht für unsere Telefonnummer. Mit einer 0 am Ende landen Sie direkt bei der Stadtverwaltung.

Porträt: Ralf Müller, Leiter der Sing- und Musikschule

„Als Glückspilz geboren“

Ralf Müller sagt das selbst von sich. Der 57-jährige Fagottist ist seit 1. Januar 2024 Chef der Sing- und Musikschule der Stadt Regensburg am Bismarckplatz. Ein Traumjob für jemanden, der Musik, Menschen und das Unterrichten liebt. Und so einer ist Müller. Doch sein Glückspilz-Feeling begann tatsächlich schon viel früher.

21.02.2024 - 09:00 Uhr

Fotografie: Tanzenden Menschen tragen Lampenschirme auf dem Kopf.

Vorfreude auf RE.LIGHT

Das erste Regensburger Lichtkunstfestival startet am 14. März. Für zehn Tage macht es die Stadt zum leuchtenden Treffpunkt internationaler Lichtkunst.

12.02.2024 - 14:00 Uhr

Porträt: Planungs- und Baureferent Florian Plajer

„Mobilitätswende hat oberste Priorität“

Gut 100 Tage ist Florian Plajer jetzt im Amt, hat seinen neuen Aufgabenbereich und seine Mitarbeitenden im Referat kennengelernt. Zeit, den gebürtigen Oberbayern nach seinen Eindrücken, Plänen und Schwerpunkten zu fragen.

31.01.2024 - 17:00 Uhr

Fotografie : Unter der Decke schweben 3D-Drucke von Objekten, die sowohl für die Zeit Keplers als auch für heute von Bedeutung sind.

Das „document Kepler“ erstrahlt in neuem Glanz

Nach umfassender Sanierung und Neugestaltung wird das Sterbehaus des Astronomen Anfang Februar 2024 wiedereröffnet.

30.01.2024 - 11:00 Uhr

Porträt: Kulturreferent Wolfgang Dersch

Kulturelles Jahresthema 2024: „Katzenjammer“

Kulturreferent Wolfgang Dersch verrät Details zum diesjährigen kulturellen Jahresthema.

30.01.2024 - 09:45 Uhr

Fotografie: Erinnerungs-Installation „Alles rief Heil“ auf dem Haidplatz

„Alles rief Heil“

Die Erinnerungs-Installation von Christian Springer ist bis Mitte Februar auf dem Haidplatz zu sehen.

29.01.2024 - 14:00 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Das Innenleben der Rathausuhr

Von Weitem sichtbar zeigt die Regensburger Rathausuhr die Zeit an. Obwohl die Zeiger dieser alten, mechanischen Uhr schon seit vielen Jahre ihre Runden drehen, funktioniert im Innern Manches inzwischen auch automatisch: Zum Beispiel die Zeitumstellung. Was hingegen von Hand gemacht werden muss, ist die Wartung der alten Dame.

Unsere Serien

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: Januar 2024

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

06.02.2024 - 14:21 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

11.11.2020 - 10:09 Uhr

StadtTeile - Titelbild

Regensburger StadtTeile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

28.12.2021 - 07:15 Uhr