Navigation und Service

Medard Kammermeier ist neuer Kulturpreisträger

Im Rahmen der städtischen Kulturpreisverleihung wurden am Abend des 26. Oktober 2022 im marinaforum die kulturellen Auszeichnungen der Stadt Regensburg verliehen. Gewürdigt wurden die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger für den Kulturpreis 2022 und die drei Kulturförderpreise.

27. Oktober 2022

Dr. Medard Kammermeier erhielt den Kulturpreis 2022 für sein Lebenswerk und sein herausragendes wie nachhaltiges Engagement für das cineastische und kulturelle Leben der Stadt Regensburg. Der Journalist und Autor Florian Sendtner hielt die Laudatio.

Die drei Kulturförderpreise wurden an die Musikerin „Die Nowak“ alias Rebekka Maier, den bildenden Künstler Nico Sawatzki sowie an das Netzwerk-Projekt „Ghost Town Radio“ verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden jeweils mit lobenden Worten von Künstlerin und Schauspielerin Katharina Claudia Dobner, von Dr. Mathias Listl, Kurator am Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt sowie von Mathias „Säm“ Wagner, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Oberpfalz, bedacht.