Navigation und Service

Aktionswoche Organspende im Beruflichen Schulzentrum Matthäus Runtinger

Das Berufliche Schulzentrum Matthäus Runtinger unter Leitung von Manfred Soderer hat es sich zum Ziel gesetzt, sich für die Mitmenschen einzusetzen, weshalb die Aktionswoche „Organspende“ ins Leben gerufen wurde.

1. August 2023

Jeden Tag sterben drei Patienten in Deutschland, weil sie kein passendes Organ erhalten. Obwohl mehr als 80 Prozent der Deutschen einer Organspende positiv gegenüberstehen, besitzen nur rund 35 Prozent einen Organspendeausweis.

Die Gründe für diese Differenz sind vielschichtig. Meist ist es mangelnde Aufklärung oder schlicht Bequemlichkeit, sich einen Ausweis zu holen. Dem galt es entgegen zu wirken. Tobias Hien, Lehrer an der beruflichen Schule, organisierte mit seinen Kolleginnen und Kollegen eine Aktionswoche, bei der die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert und aufgeklärt wurden. Die Aktion war mit fast 500 ausgegebenen Organspendeausweisen ein voller Erfolg.

Dass sich der Einsatz für die Mitmenschen auszahlt, zeigt nicht zuletzt das Beispiel der letztjährigen DKMS-Stammzellen-Registrierungsaktion am beruflichen Schulzentrum. Hierbei haben sich mehr als 550 Schülerinnen und Schüler registrieren lassen. Tatsächlich gab es eine Übereinstimmung: Ein Teilnehmer hat Stammzellen gespendet und hoffentlich ein Leben gerettet.