Ein Regensburg mit allen für alle

Wie kann die Stadtverwaltung die Integration von Migrantinnen und Migranten erleichtern und fördern?

Jahresrückblick 2022

Unabhängig von ihrer Herkunft sollen alle Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können – so die Zielsetzung des 2022 erarbeiteten Integrationskonzepts. Es wurden mehrere Beteiligungsformate und eine offene Zukunftskonferenz durchgeführt. Gemeinsam mit Sozialverbänden, Akteuren der Integrationsarbeit, Gewerkschaften, einigen Unternehmen sowie der Zivilgesellschaft wurden die größten Herausforderungen der Integrationsarbeit identifiziert und der Handlungsbedarf ermittelt. Weit über 100 Personen erarbeiteten Maßnahmen für fünf Themenfelder: Bildung, Arbeit, Partizipation, Soziales – Gesundheit – Wohnen sowie Interkulturelle Öffnung. Diese sollen nun umgesetzt werden. Das Integrationskonzept war nur eines von mehreren offenen Beteiligungsformaten, die die Stadtverwaltung in diesem Jahr durchgeführt hat.