Navigation und Service

Regensburgs Ziele für 2040

Wie wollen wir in Regensburg in den nächsten zwei Jahrzehnten leben? Wie soll sich die Stadt entwickeln, welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Das wurde in diesem Jahr im neuen Stadtentwicklungsplan, dem „Regensburg-Plan 2040“, zusammengefasst.

Fotografie: Drohnenaufnahme der Regensburger Altstadt

Jahresrückblick 2022

Als drängendste Herausforderungen wurden der Klimawandel und die Klimaanpassung identifiziert. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung soll Regensburg zur grünen, gerechten und produktiven Stadt werden. Klar wurde auch: Die Digitalisierung bietet große Chancen für die Lösung aktueller und künftiger Probleme.

Beteiligungsprozess

Der Regensburg-Plan 2040 ist das Ergebnis eines großen öffentlichen Beteiligungsprozesses, der 2019 mit einer Befragung von 10.000 Haushalten begonnen hatte. In zahlreichen Beteiligungsformaten wurde er mit Bürgerinnen und Bürgern, dem Stadtrat, Regensburger Institutionen sowie Fachleuten erarbeitet. Auf mehr als 100 Seiten legt er mittel- und langfristige Ziele fest und schlägt konkrete Maßnahmen vor.

Logo Regensburg-Plan 2040

Klimaneutrale Gesamtstadt

Regensburg will bis 2035 klimaneutral sein. Der Energieverbrauch muss dafür deutlich gesenkt werden. Energie aus fossilen Trägern ist durch regenerativ erzeugte Energie zu ersetzen. Bestehende Quartiere und neue Baugebiete sind klimafreundlich und energieeffizient zu sanieren bzw. zu gestalten. Wohnraum muss in erster Linie über Nachverdichtung und kompakte Strukturen geschaffen werden, damit Frei-räume und ökologische Vielfalt gesichert und entwickelt werden können – etwa mit neuen Grünflächen im Stadtosten. Frischluftschneisen sind zu stärken, weil sie die Stadt im Sommer kühlen.

Weniger Autos, attraktiver ÖPNV

Der Individualverkehr muss weniger werden – zugunsten des ÖPNVs, Radlern und Fußgängern: Von derzeit 41 Prozent soll er bis 2040 auf 30 Prozent sinken. Stadtbahn, Taktverdichtungen sowie der Ausbau des Rad- und Schienennetzes sind wichtige Wegbereiter dorthin. Hauptverkehrsstraßen dagegen sollen – wo möglich – rückgebaut werden. Es werden weniger öffentliche Stellplätze gebraucht.

Die 15-Minuten-Stadt

Das Quartier spielt künftig eine Schlüsselrolle für Jung und Alt: Regensburg soll der sogenannten 15-Minuten-Stadt entsprechen. Diese bietet nahe Einkaufsmöglichkeiten, Gesundheitseinrichtungen, Grünflächen sowie Freizeitmöglichkeiten und Räume für nachbarschaftliche Treffen. Neben dem neuen Quartier Prinz-Leopold-Kaserne (siehe Info-Link im grauen Kasten) sind weitere Vorhaben in Planung.

Weitere Handlungsfelder

Im Regensburg-Plan 2040 wurden auch in den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft, Kultur, Tourismus, Bildung und Betreuung, Soziales, Sport und Freizeit sowie regionale Zusammenarbeit Ziele festgelegt.