Navigation und Service

MINT-Labs Regensburg

Junge Menschen für Mathe, IT, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, das ist das Ziel der MINT-Labs.

Jahresrückblick 2022

Ideengeber und Organisatoren sind Stadt, Universität und OTH Regensburg. Eröffnet im Herbst 2021, wird der Betrieb von einem gemeinnützigen Verein und der Stadt getragen. Das Team schafft in Labors und Werkstätten ein breites Angebot an Kursen, praxisnahem Arbeiten und individuellen Forschungen und trägt somit zur Nachwuchssicherung in Berufs- und Studienrichtungen bei, die in der Region stark nachgefragt sind. Beim Open Labs Day im Juli präsentierten alle Aktiven den über 300 jungen Besucherinnen und Besuchern das Leistungsspektrum des gemeinnützigen Vereins. Zudem wurden die Labs bei den Highlights der Physik sichtbar. Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf wurde außerdem der RegioHub Bayern der europaweiten CodeWeek gegründet. Gleich im ersten Jahr konnten über 100 IT-Kurse organisiert werden. Der neue Hub ist damit der drittgrößte in Deutschland.