Logo Stadt Regensburg

Jugendbeirat

Der Jugendbeirat wird von allen 14-17 Jährigen mit Hauptwohnsitz in Regensburg gewählt

Unter dem vom amtierenden Jugendbeirat gewählten Motto #jung.politisch.bunt. stellten sich 44 Kandidierende mit ihren Ideen zur Entwicklung der Stadt Regensburg zur Wahl. 4943 Wahlberechtigte zwischen 14 und 18 Jahren waren aufgerufen, an fünf Wahltagen in 27 Wahllokalen den fünften Jugendbeirat zu wählen. Bei der offiziellen Wahlparty mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer am 6. März im Leeren Beutel wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Laut Satzung besteht der Jugendbeirat aus 25 stimmberechtigten Personen.

Im Vorfeld der Wahl wurden in Kooperation mit Regensburger Schulen durch zahlreiche kommunalpolitische Planspiele der Jugendbeirat und seine Möglichkeiten zur Mitgestaltung praktisch erfahrbar gemacht. Für viele Jugendliche waren diese Erfahrungen entscheidende Gründe, sich zur Wahl zu stellen.

Die Stärkung der Jugendbeteiligung ist ein zentraler Bestandteil der Handlungsstrategie im Bundesprogrammes Demokratie leben! (BMFSFJ). Die Stadt Regensburg engagiert sich seit 2015 innerhalb der Partnerschaft für Demokratie Regensburg.

Der Jugendbeirat soll die Jugendlichen der Stadt Regensburg repräsentieren. Ziel ist es, die Bedürfnisse und Interessen von Jugendlichen in die Arbeit des Stadtrates einzubringen und die Stadtgesellschaft und die Verwaltung für die Themen Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit sowie UN-Kinderrechte zu sensibilisieren.

Zu den beratenden Mitgliedern des Jugendbeirats gehören die Oberbürgermeisterin, Vertreter des Stadtjugendrings, des Jugendhilfeausschusses, die Jugendhilfeplanung und die Geschäftsstellenleitung des Jugendbeirats im Amt für kommunale Jugendarbeit.

Fotografie: Gruppenbild des neuen JugendbeiratsDer neue Jugendbeirat stellt sich vor. © Bilddokumentation Stadt Regensburg