Städtebaulicher Rahmenplan Innerer Südosten beschlossen

Städtebaulicher Rahmenplan - "Innerer Südosten"

Städtebaulicher Rahmenplan Innerer Südosten beschlossen

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 11.04.2019 einen neuen städtebaulichen Rahmenplan für das Gebiet im Inneren Südosten beschlossen. Die Rahmenplanung wurde im Zuge des Projekts Soziale Stadt unter Beteiligung aller relevanten Akteure erarbeitet und soll eine Orientierung für die städtebauliche Entwicklung des Gebiets in den kommenden Jahren geben.

Der Rahmenplan enthält unter anderem Vorschläge zur möglichen Anordnung von Wohn-, Gewerbe- und Verkehrsnutzungen, zur Schaffung von neuen Grünflächen sowie zur weiteren Entwicklung der ehemaligen Pionier- und Prinz-Leopold-Kaserne. Die planerischen Ziele des Rahmenplans sind langfristig angelegt und müssen in den nachfolgenden verbindlichen Planungsstufen, wie z. B. in Bebauungsplänen, schrittweise umgesetzt und weiter konkretisiert werden.