Grundsteinlegung für Begegnungszentrum in der Guerickestraße

Das neue Begegnungszentrum soll im Stadtosten das Miteinander fördern

Anlässlich des bundesweiten Tags der Städtebauförderung hat Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer am 11. Mai 2019 gemeinsam mit den zukünftigen Nutzern des Begegnungszentrums eine „Zeitkapsel“ befüllt – unter anderem mit Bildern eines Malwettbewerbs der Pestalozzi-Grundschule. Diese Kapsel wird später in das Fundament eingemauert.

Der Bau des Begegnungszentrums wird voraussichtlich etwas mehr als fünf Millionen Euro kosten und wird mit Mitteln der Städtebauförderung im Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ gefördert. Die Eröffnung des Begegnungszentrums ist für Ende 2020 geplant. Neben vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien sollen zukünftig im Begegnungszentrum auch ein Stadtteilprojekt und das Quartiersmanagement Soziale Stadt untergebracht werden. Außerdem sollen eine Flüchtlings- und Integrationsberatung sowie Kurse der Volkshochschule vor Ort angeboten werden. Auch das Spielmobil wird im Begegnungszentrum eine neue Heimat finden. Der Außenbereich des Begegnungszentrums wird mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel einer Kletterwand, ausgestattet.