Logo Stadt Regensburg

Aussiger Straße – Nahversorgung im Stadtnorden

Die Stadt Regensburg hat bereits 2009 im „Rahmenkonzept für die Entwicklung des Einzelhandels in Regensburg bis 2020“ eine Ver­größerung des Nahversorgungs­standorts Aussiger Straße als Ziel definiert. Das in Frage kommende Grundstück an der Aussiger Straße / Ecke Sandgasse erwies sich für eine Neubebauung in Bezug auf Größe, Zuschnitt und Rahmenbedingungen schwierig.

2016/2017 wurde ein Projektentwickler gefunden, der das Ziel verfolgte, auf dem Grundstück Sandgasse 75 einen Lebensmittelmarkt mit Backshop und Café zu errichten. Das Vorhaben konnte bis Ende 2021 realisiert werden. Die Gründe für den relativ langen Zeitraum waren die umfangreichen Änderungen und Anpassungen, die rund um das Vorhaben notwendig waren– so u.a. bei Straßen, Kanälen, Fuß- und Radwegen sowie Bushaltestellen. Mit der Eröffnung des Lebensmittelmarktes mit Backshop und Café konnte eine bestehende Lücke in der Nahversorgung geschlossen werden.