Logo Stadt Regensburg

Einzelhandelsmonitor Regensburger Altstadt

Einzelhandelssituation und -entwicklung in der Altstadt

Innenstädte sind Zentren wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Aktivitäten. Der Handel hat dabei immer eine besondere Rolle gespielt, denn er trägt als ein Impulsgeber entscheidend zur Lebendigkeit der Innenstädte bei. Deswegen lohnt ein genauer Blick auf diese Thematik.

Der "Einzelhandelsmonitor Regensburger Altstadt" beschreibt die aktuelle Situation des Einzelhandels und dokumentiert, wie sich dieser in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Der Monitor baut dabei auf verschiedenen Bausteinen auf:

Einzelhandelsmonitor - Regensburger Altstadt - Schema

Ziele des Einzelhandelsmonitoring

  • Umsetzungs- und Erfolgskontrolle räumlicher und struktureller Entwicklungen und Planungen
  • Zielerreichungsgrad von Maßnahmen zur Aufwertung
  • Erkenntnisse zum Einkaufs-/ Nachfrageverhalten der Besucher
  • Erkennen von Trends und Veränderungsprozessen
  • Entscheidungshilfe bei aktivem Flächenmanagement sowie Bau- und Investitionsanfragen

Aktualisierung

Der Einzelhandelsmonitor erscheint in einem 2-Jahres-Rhythmus.

Im Jahr 2020 und 2022 wurde u.a. bedingt durch die Corona-Pandemie keine Passantenfrequenzerhebung durchgeführt, so dass auch kein Einzelhandelsmonitor erstellt wurde.