Logo Stadt Regensburg

Integriertes Nutzungskonzept zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit und Resilienz der Regensburger Altstadt

Die Corona-Pandemie hat die Diskussion um die Zukunft der Innenstädte mehr denn je in den Fokus gerückt, nachdem sich zahlreiche globale und lokale Entwicklungen, Trends und Herausforderungen verschärft haben. Dazu gehören unter anderem die fortschreitende Digitalisierung, der Strukturwandel des Handels oder die Verkehrswende. Diese und weitere tiefgreifende Veränderungen waren der Anlass für die Beauftragung des „Integrierten Nutzungskonzepts zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit und Resilienz der Regensburger Altstadt“.

Mit der imakomm Akademie GmbH konnte Regensburg für die Erstellung der Studie einen Experten gewinnen, der sich seit Jahren intensiv mit der Entwicklung der Innenstädte beschäftigt. Zuletzt mit der nationalen Studie „Zukunftsfeste Innenstädte“.


Bearbeitungszeitraum

Dezember 2022 bis Juni 2023

Förderung der Studie mit Mitteln der EU

Das Konzept wurde zu 90 Prozent aus Mitteln der Förderkulisse EU-React gefördert.

Logo - REACT-EU