Navigation und Service

Immobilienforum Altstadt

Für Immobilieneigentümer mit Einzelhandelsnutzung

Information - Kommunikation - Austausch

Im Jahr 2004 wurde zum ersten Mal das "Immobilienforum Altstadt" in Kooperation mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und dem Stadtmarketing-Verein veranstaltet. Damals sorgte eine hohe Anzahl an Leerständen in der Regensburger Altstadt für Besorgnis. Das Forum sollte allen Eigentümern von Immobilien mit Einzelhandelsnutzung in der Altstadt die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Anregungen auszutauschen.

Seitdem wird das Immobilienforum Altstadt, das mittlerweile zusammen mit der Faszination Altstadt e.V. organisiert wird, im Zweijahres-Rhythmus durchgeführt und erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Der Corona-Pandemie geschuldet wurde das eigentlich im Jahr 2020 geplante Immobilienforum Altstadt auf 2021 verschoben.

Nächstes geplantes Immobilienforum: Frühjahr/Sommer 2023

Rückblick: 9. Immobilienforum Altstadt am 30. Juli 2021

Gemeinsam mit dem Verein Faszination Altstadt veranstaltete die Stadt Regensburg bereits zum neunten Mal das Immobilienforum Altstadt. Infolge der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung erstmals in digitaler Form statt.

Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer zeigte sich bei ihrer Begrüßung erfreut über das große Interesse an der Regensburger Altstadt und stellte die Notwendigkeit des Zusammenhalts in diesen schweren Zeiten heraus. Denn die Innenstädte stehen aufgrund der Pandemie im Umbruch und vor ganz neuen Herausforderungen. An die Eröffnung schlossen sich die folgenden Beiträge an:

  • „Post-Corona - Perspektiven für den Standort Innenstadt“
    Referenten: Frau Gabriele Ostertag und Herr Dr. Gino Meier, Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, München
  • „Aktuelles zum Einzelhandel - Vorhaben und Projekte in der Regensburger Altstadt“
    Referentin: Christine Schimpfermann, Planungs- und Baureferentin, Stadt Regensburg
  • „Was hat sich in der Regensburger Altstadt getan? – Bericht einer Altstadthändlerin“
    Referenten: Ingo Saar, Faszination Altstadt e.V. und Marion Achhammer, Inhaberin der Einzelhandelsbetriebe „Traumland" und „Donaustern"

 

Immobilienforum Altstadt - 1